Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Achsenbeschriftung, Anzahl, balkendiagramm, Daten, Diagramme, Koordinatensystem, Lebensmittelkennzeichnung, Säulendiagramm Lehrprobe Die SuS entnehmen verschiedenen Lebensmitteln Nahrungswerte und vervollständigen eine Tabelle zu den 3 Grundnahrungsstoffen. Anschließend erstellen sie in Gruppen ein gruppiertes Säulen- oder Balkendiagramm.
Methode: kooperative Lernform / kommunizieren , Argumentieren und Kommunizieren, Bingo, Fachbegriffe, Grundrechenarten, JÜL, kooperatives Lernen, Lernstandserhebung, Mathematik - Lernstandserhebung zu Beginn des Schuljahrs über AB
- Arbeitsauftrag: finde jmd., der..
- z.B. "..weiß was addieren ist." oder "..diese Rechenmauer lösen kann."
- Bedingung: frage mind. 2 (oder 3 oder 4 etc.) andere Kinder aus der Klasse
Anwendung der vier Grundrechenarten, Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Kopfrechnen, schriftliche Addition und Subtraktion, Rechnen mit Geld, Zahlenrätsel
Plättchen, Stellenwerttafel, Zahlenraum bis 100 000, Zahlenraumerweiterung Die SuS sollen Zahlen (bis 100 000) anhand von Plättchen in einer Stellenerttafel erfassen.