Daten, Häufigkeit, Kombinatorik, Permutation, Wahrscheinlichkeit Ein Affe, ein Hund, eine Katze und eine Maus wollen gemeinam auf ein Foto. Nur die Reihenfolge steht noch nicht fest. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es?
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 3600 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Pädagogische Facharbeit, Zulassungsarbeit zum 2. Staatsexamen Theoretische Arbeit und Erprobung der Methode des Gruppenpuzzles im Mathematikunterricht
Achsensymmetrie, Faltschnitt, Spiegelbild, Symmetrie Lehrprobe Die SuS erkennen achsensymmetrische Figuren, indem sie Figuren mithilfe eines Spiegels auf diese überprüfen sowie vorgegebene Figuren zu achsensymmetrischen Figuren ergänzen.
Der Zahlenraum bis 10.000, Einordnung, Zahlenstrahl, Zahlraumerweiterung Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Orientierung im Zahlenraum bis 10 000, indem sie vorgegebene Zahlen bis 10 000 am Zahlenstrahl darstellen - diese somit an die entsprechenden Stellen am Zahlenstrahl einordnen.
Einkauf berechnen, Gewicht, Gramm, Kilogramm, Problemsituation Lehrprobe Die SuS wenden die Größe Gewicht und ihre verschiedenen Einheiten hinsichtlich eines Einkaufs an, indem sie zu problembehafteten Aufgaben Lösungsstrategien entwickeln und diese auf ähnliche Sachverhalte übertragen.
Abfahrt, Ankunft, Uhr, Uhrzeit Im dominoähnlichen Stil sollen in A1 Uhrzeiten berechnet und eingezeichnet werden. In A2 sollen anhand von Fahrtdauer, Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten die jeweils fehlende Größe ermittelt werden.
Methode: Es sollen die Lücken der Streichquadrate gefüllt werden. Da es verschiedene Herangehensweisen gibt, bekommen die Schüler diese in groß auf einer DinA4-Seite, auf der sie ihre Forschermittel frei nutze , Lücken, Randzahlen, Streichquadrate, Streichsumme Die Lücken der Streichquadrate sollen mit der jeweils passenden Zahl gefüllt werden. Es gibt verschiedene Herangehensweisen:
- die Streichsumme berechnen
- passende Randzahlen finden
- das Muster innerhalb des Streichquadrates nutzen
Methode: Standortbestimmung Längen , Längen, Standortbestimmung Überprüfung der Kompetenzen im Bereich Längen (km, m).
- Längen am Zahlenstrahl
- Realistische Einschätzungen
- Längen in drei Schreibweisen umwandeln und damit rechnen.