Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 1,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  509 KB
Flächen, Formen, Mathematische Formen, Raupe Nimmersatt
Lehrprobe Mit Hilfe der Raupe Nimmersatt lernen wir die mathematischen Formen kennen und laufen nachher einen Parcour ab
Mathematik  Kl. 6,  Förderschule, Bayern  772 KB
rechter Winkel, Winkel zeichnen, Winkelarten
Die Schüler lernen den spitzen, den rechten und den stumpfen Winkel kennen.
Mathematik  Kl. 5,  Förderschule, Berlin  732 KB
Methode: Stationenarbeit im Mathematikunterricht
, Das Dreieck handlungsorientiert kennen lernen
Lehrprobe Handlungsorientierte Unterrichtseinheit in Form von Stationenlernen
Mathematik  Kl. 1,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Geometrie, Geometrische Grundformen
Lehrprobe Einführungsstunde
Mathematik  Kl. 8,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  312 KB
Aufgabenerstellung, Book creator, Dreieckskonstruktion, SSS, SWS, WSW
Lehrprobe Selbstständige Aufgabenerstellung zu den Konstruktionsarten SSS, SWS, WSW von Dreiecken der SuS anhand einer erarbeiteten Checkliste Lernvoraussetzungen und Stundenverlaufsplanung
Mathematik  Kl. 8,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Lebensweltbezug Klassenfahrtplanung
, Förderschule emotionale soziale Entwicklung, Klassenfahrt planen, Modellieren, Proportionale Zuordnungen, Stationsarbeit
Lehrprobe Die SuS modellieren mit Hilfe des Materials und ihrem Wissen zu Zuordnungen ihre gewünschten Klassenfahrtsziele, um sie zu vergleichen. 1. UB in der 8. Klasse Förderschule ESE
Mathematik  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Förderschule, mathe, Unterrichtsreihe, Würfelgebäude
Die SuS setzen sich mit dem Unterschied Formen und Körper auseinander, sie lernen den Würfel als exemplarischen Körper kennen und entwickeln Anleitungen für Würfelgebäude
Mathematik  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Förderschule, mathe, Würfelgebäude
Lehrprobe Die SuS sollten durch entdeckendes Lernen herausfinden, welche Anleitungen sich zum Nachbauen von Würfelgebäuden eignen. Wurde - für den ersten Entwurf im Ref - mit sehr gut bewertet
Mathematik  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Alltag, Bruchrechnung, Gruppenarbeit, Mathematik
Lehrprobe Die Stunde wurde so an einer Schule für Kranke durchgeführt, in der SuS verschiedener Schulformen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zum Thema Bruchrechnung zusammenkamen. Daher wurde entsprechend differenziert (3 Gruppen)
Mathematik  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
Methode: Einzelarbeit
, Bruchanteile, Brüche, Brüche am Zahlenstrahl
Klassenarbeit zum Thema „Einführung in die Bruchrechnung“ - Brüche am Zahlenstrahl - Bruchanteile bestimmen - Figuren aufteilen
Mathematik  Kl. 10,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Stationsarbeit zusätzliche Übungsaufgaben
, Größen, umwandeln und rechnen mit Größen
Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben zum Thema Größen zur Sicherung der Umrechnungsfaktoren
Mathematik  Kl. 3,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 3- und 4- stufige kombinatorische Aufgaben, Förderschule, Grundschule, Kombinatorik, koU, Wahrscheinlichkeit
Lehrprobe Unterrichtsreihe zu kombinatorischen Aufgaben in der Grundschule zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Mathematik  Kl. 3,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: als Standortbestimmung oder Klassenarbeit denkbar - Arbeitszeit: 30 min
, Muliplikation Grundschule, räumlich- simultane Anordnung, Standortbestimmung Einmaleins, Verdoppeln, Vorkenntnisse Multiplikation, Vorwissen, zeitlich sukzessive Vorstellung
Hierbei handelt es sich um eine Standortbestimmung zur Überprüfung der Vorkenntnisse der SuS zum Thema Multiplikation ( Kleines 1x1) in der Grundschule. Auch als Kontrolle in Form einer Klassenarbeit denkbar.
Mathematik  Kl. 9,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  438 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beschreibende Statistik, Diagramme, Diagramme verändern, Manipulation, Statistik, Säulendiagramm
Lehrprobe Untersuchung von Säulendiagrammen und die Veränderung der Achseneinteilung
Mathematik  Kl. 9,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Arbeitszeit: 45 min
, balkendiagramm, Beschreibende Statistik, Diagramm, Kreisdiagramm, Statisitk, Säulendiagramm
Lehrprobe Es wurden Diagrammforemen (Säulendiagramm, Balkendiagramm und Kreisdiagramm) auf Vor- und Nachteile hin untersucht. Zu zwei SuS gibt es auch ein Entwicklungsziel
Mathematik  Kl. 2,  Förderschule, Bayern  2,06 MB
Methode: Think - Pair - Share - Arbeitszeit: 45 min
, Körper, Würfel, Würfel Körper
Lehrprobe Die SuS untersuchen verschiedene Körper im Hinblick auf die Eigenschaften eines Würfels, versprachlichen diese Eigenschaften und argumentieren daraufhin, weshalb es sich bei einem Körper (nicht) um einen Würfel handelt.
Mathematik  Kl. 5,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Zahlvorstellungen und Zahlraumerweiterung im Zahlenraum bis 1000
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 4,  Förderschule, Bayern  7,71 MB
Baumdiagramm
Finde alle Möglichkeiten mit Hilfe des Baudiagramms
Mathematik  Kl. 4,  Förderschule, Bayern  38 KB
Baumdiagramm, Kombinatorik
Finde alle Möglichkeiten mit Hilfe des Baumdiagramms
Mathematik  Kl. 10,  Förderschule, Bayern  22 KB
Methode: Stellenwerttabelle
, Große Zahlen, Milliarde, Stellenwerte
Stellenwerte bis Milliarde eintragen
 607 Unterrichtsmaterialien