5 am Tag Die Schüler recherchieren im Internet auf dem angegebenen Link und beantworten die Fragen. Anschließend führen sie als Hausaufgabe ein Wochenprotokoll.
Einführung, Fast Food, Verbot Es geht um eine Schule, die aus verschiedenen Gründen den Kauf von Fast Food Produkten außerhalb der Schule verbieten möchte,
Arbeitszeit: 45 min , Berufsausbildung, dialogische Struktur, Fallanalyse, Vor- und Nachteile Lehrprobe Sollte Leonie eine Berufsausbildung machen? Dialogische Erarbeitung und Bewertung von Vor- und Nachteilen einer Berufsausbildung anhand von konstruierten Fallbeispielen
Lebensmittelkennzeichnung Lehrprobe Lebensmittelkennzeichnung Wie müssen Lebensmittel gekennzeichnet werden?
Einführung in die Unterrichtsreihe "Lebensmittelkennzeichnung"
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berufsfachschule, BMI, Body-Mass-Index, Ernährungslehre, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Sozialassistent/in, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erwerben Wissen über den BMI, indem sie ihn mehrfach berechnen und die Angaben interpretieren
Methode: Gruppenarbeit in einem Padlet - Arbeitszeit: 45 min , Baumwolle, digitales Lernen, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, Flachs, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Hauswirtschaft, Hotelfachmann/-frau, Padlet, Polyester, Produktentwicklung und -pflege, Seide, Textilfasern, Textilkunde Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Eigenschaften verschiedener Textilfasern (Baumwolle, Flachs, Seide, Polyester) und deren Anwendung in der Gastronomie, mithilfe von Informationstexten.
Arbeitsmarkt, Berufsfelder, Berufsorientierung, Berufswahl, Demographischer Wandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel Lehrprobe Mithilfe von Beispielen erarbeiten die SuS einige Ursachen des Fachkräftemangels in Deutschland und lernen gleichzeitig neue Berufsbilder kennen.
Konsument, Konsumentensouveränität, Souveränität, Wirtschaft Die Schüler*innen erarbeiten anhand einen Textes und eines Beispieles die Konsumentensouveränität und ihre Grenzen
Güter, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wirtschaft Die Schüler*innen erarbeiten selbstständig die Begriffe der wirtschaftlichen Güter und die ökonomischen Prinzipien