quiz, Weltreligionen, Werte und Normen Dieses Quiz habe ich zu Beginn des Themas "Weltreligionen" in meinem Kurs Hauptschule/Realschule 9 mit den Schüler*innen bearbeitet. So konnte schon einmal geschaut werden, wie viel Vorwissen der Kurs hat
Liebe, Partnerschaft Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Eigenschaften einer guten Partnerschaft und priorisieren diese nach ihrem Empfinden. Somit setzten sie sich mit der Thematik „Liebe“ auseinander.
Arbeitszeit: 15 min , Sonne Die Sonne ist essentiell für das Leben auf der Erde. Früher konnten sich die Menschen noch nicht erklären woher sie kommt, was sie ist und was sie verursacht. Deshalb haben sie die Sonne vergöttert und gefürchtet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ethik, Falsch, Konsens, kooperative Gruppenarbeit, Richtig Die Lernenden erarbeiten anhand eines Fallbeispiel, den Zusammenhang zwischen der Problematik "Was ist das Richtige? Was ist das Falsche?" und der schwierigen Konsensfindung in menschlichen Gruppenkonstellationen.
Dokument enthält eine Musterlösung
Methode: Fishbowl/Talkshow-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , 10, Aktive Sterbehilfe, Philosophie, Sterbehilfe Lehrprobe Selbstbestimmtes Leben = Selbstbestimmter Tod? –
eine ethische Debatte mit dem Recht auf aktive Sterbehilfe
Arbeitszeit: 90 min , eskalation, Eskalationsstufenmodell, Konflikte Anhand einer überspitzten Geschichte erarbeiten die SuS die verschiedenen Stufen eines Konflikts bis hin zu dessen Eskalation. Im Anschluss vergleichen sie ihre Ergebnisse mit dem Eskalationsstufenmodell.
Arbeitszeit: 90 min , Eisbergmodell, Harry Potter, Konflikt, Konfliktlösung, Streit Anhand eines Schaubilds erklären die SuS wie es zu einem Streit bzw. Konflikt kommen kann. Dieses Wissen wird auf Beispiel (Harry Potter) angewandt.