Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  21 KB
Methode: Einstieg ins Thema "Sprache"
, Sprache Spracherwerb Sprachgebrauch Kommunikation
Fragebogen zum eigenen Spracherwerb, zum Sprachgebrauch als Einstieg ins Thema "Sprache"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Ergebnisprotokoll, Protokoll, Technik des Mitschreibens, Verlaufsprotokoll, Einfache Erörterung, Gliederung, Sachstil
Auf diesem Merkblatt werden die wichtigsten Aspekte prägnant zusammengefasst - es eignet sich daher zur schnellen Wiederholung bzw. zur Einführung anhand ausgewählter Beispielsätze
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  21 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout, Licht und Finsternis Goethe „Faust 1“ Bildsprache Leitmotiv "Nacht" "Vor dem Tor" "Studierzimmer 1"
Verdeutlichung der Bildsprache Goethes am Beispiel von "Licht und Finsternis" in den Szenen "Nacht", "Vor dem Tor" und "Studierzimmer 1"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Methode: Lernaufgaben: Parabelanalyse; Deutungsübung
, analyse, Deuten, Deutung, Kafka, kleine Fabel, Parabel
Mit Hilfe des Arbeitsblattes entschlüsseln und deuten Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt eine Parabel
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Methode: Checkliste
, Checkliste, feedback, Märchen, Schreibkonferenz
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  13 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout
Übersicht über die in "Faust 1" enthaltenen Leitmotive und deren sinnbildlicher Bedeutung
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Der Trafikant, Textanalyse
1. Analysiere den vorliegendenTextauszug aus R. Seethalers Roman „Der Trafikant“ im Hinblick auf die Beziehung zwischen Franz Huchel und Anezka sowie deren Verhalten im Gespräch.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Anredepronomen, Brief, Klasse 5, Klassenarbeit, Persönlicher Brief
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Gruppenarbeit Diskussion führen
, debattieren diskussion 9 Grundkurs
AB zur Einführung in in Diskussionen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,92 MB
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Die Physiker, Dürrenmatt, Szenenanalyse
Vorgehensweise bei einer Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Die Physiker, Dürrenmatt
Fragt das Wissen zum Inhalt des Dramas ab.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  385 KB
Märchen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Romanauszug
Analyse/Interpretation sprachliche und erzählerische Merkmale Franz' Besuch in der GROTTE
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Baden-Württemberg  19 KB
Methode: Sachtext mit Aufgaben zum Textverständnis und zur Sprachbetrachtung - Arbeitszeit: 45 min
, Fragen zum Textverständnis, Fragen zur Sprachbetrachtung, Sachtext
Der Sachtext berichtet über die Angebote der Outletcity Metzingen für die Kunden sowie über das Marketing. Dazu werden Fragen zum Textverständnis und zur Sprachbetrachtung gestellt.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtinterpretation, Günderrode, Romantik
Gedichtinterpretation zu "Die eine Klage" von Caroline von Günderrode
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  217 KB
Methode: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen (Nomen)
Groß- und Kleinschreibung, Einzahl, Nomen, Mehrzahl, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld
Abschreibtext, Nomen (Einzahl und Mehrzahl), abstrakte Nomen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  817 KB
Krabat
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Briefe schreiben, offizieller Brief an Schulleitung
Verfassen eines offiziellen Briefs zu einer Waldwoche/ Brief an die Schulleitung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  375 KB
Erzähler, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kling, Känguru Chronik
Lehrprobe Perspektivische Verzerrungen – Anhand eines Kapitels aus Marc Uwe Klings Känguru Chroniken wird der Unterschied zwischen auktorialem, neutralem und personalen Erzählverhalten verdeutlicht.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55772 Unterrichtsmaterialien