Argumentation, Materialgestütztes Schreiben Klassenarbeit zum materialgestützten Argumentieren; Thema: Sollte in der Schulmensa nur noch Biofleisch angeboten werden?
Argumente entkräften, Argumentieren, überzeugend argumentieren Lehrprobe Sprachliche und inhaltliche Untersuchung einer kurzen Argumentation auf Mechanismen zur Argumententkräftung. Anwendung dieser Mechanismen in Form eines Antwortbriefes.
Methode: Freiarbeit , Deutsch, Freiarbeit, Prädikat, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Subjekt Die Schüler*innen erwürfeln sich einen Quatschsatz und sollen anschließend das Subjekt und das Prädikat unterstreichen. Den Kindern aus meiner Klasse macht es sehr viel Spaß.
3.Klasse, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Klasse 3, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wortart, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Zusätzlich zu dem Arbeitsblatt erhalten die Schüler*innen kleine Popcorntüten, in denen sich einige zusammengefaltete Zettel mit Wörtern befinden. Die SuS ziehen immer ein Wort und ordnen es in die passende Spalte ein.
Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Methode: Untersuchung der Hauptfigur Andrej „Tschick“ anhand einer Diskussionsrunde im gleichnamigen Roman Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Gruppenarbeit, Heißer Stuhl, Roman, Tschick Lehrprobe
analyse, Balladen, Gedichte, Lernblatt, Schema, Vorgehensweise, Übersicht Übersichtslernblatt zur Vorgehensweise bei der Analyse von Balladen und Gedichten
analyse, Balladenanalyse, Gedichtanalyse, Kreuzreim, Metrum, Paarreim, Reim, umarmender Reim, Versmaß Übersichtslernblatt zur Bestimmung/Analyse der äußeren Form eines Gedichtes oder einer Ballade
analyse, Ballade, Gedichte, Rhetorik, Rhetorische Mittel, Sprache, Sprachliche Mittel Übersichtslernblatt zu den wichtigsten sprachlichen Mitteln zum Analysieren von Gedichten und Ballladen
Argumentieren, schreibprozess, UPP UPP-Stunde zum Schreibprozess einer Argumentation. Schriftliche Abschlussarbeit zur Reihe Argumentieren in Klasse 6. Mit sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Schleswig-Holstein
120 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min , Medien, Medienkompetenz, Modul, Scripted reality, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz geht es in dieser Stunde um die Auseinandersetzung mit dem Sendeformat des scripted reality anhand der Sierie "Berlin Tag und Nacht"
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arno Geiger, Drachenwand arbeitsteilige Textarbeit, Analyse der Entwicklung und Besonderheit der Beziehung zwischen Veit und Margot, Wahlaufgabe zur Vertiefung
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung , Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun, Vier-Ohren-Modell Am Anfang ist das "Vier-Ohren-Modell erklärt. Danach folgen Übungen zum dem Modell, in der die SuS die Aussagen in eine Tabelle eintragen müssen.
Ankündigungstext materialgestütztes Schreiben informierende Texte Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtsreihe Materialgestütztes Verfassen informierender Texte planen die Schüler in dieser Stunde einen informierenden Text über einen Hip-Hop-Workshop.
Diese Lehrprobe wurde mit gut bewertet.