Methode: Gruppenarbeit , Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Gedicht schreiben, Lieblingsorte Stadtgedicht, Stadtgedichte, Stadtlyrik Kleine Hausaufgabe als Vorbereitung für die darauffolgenden Stunde (Ein Gedicht schreiben). Die SuS sollen ihren Lieblingsort in ihrer oder einer anderen bevorzugten Stadt fotografieren und erste Gefühle und Gedanken dazu formulieren.
Goethe, Spannungskurve, Zauberlehrling Lehrprobe Untersuchung der steigenden Stimmung des Zauberlehrlings anhand exemplarischer Stimmungsgesichter zur Darstellung des Spannungsverlaufs
Arbeitszeit: 45 min , Frauenbilder - Männerbilder Lehrprobe Der plakative Gegensatz zwischen Hanna und Faber bzw. ihren stereotypen Bildern vom anderen Geschlecht wird in produktive Textarbeit überführt, so dass Perspektiven gewechselt und Vorurteile aufgelöst werden.
Satzglieder Die Klassenarbeit enthält mehrere Aufgaben zur Grammatik, in der Satzglieder abgefragt werden. Am Schluss muss ein eigener Text geschrieben werden, in dem bestimmte Satzglieder gefordert sind.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB
Cluster, eine spannende Geschichte schreiben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Schreibplan, Spannend erzählen Die SuS sollen selbst eine Geschichte schreiben und sich dabei an den vorgegebenen Punkten orientieren.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
J.W. Goethe, Reihenfolge, Text: Der Zauberlehrling Die Ballade "Der Zauberlehrling" wird von den SuS behandelt. Sie ordnen vorgegebene Themen den Strophen zu.
Arbeitszeit: 45 min , Dialekt, Fachsprache, Fremdsprache, innere und äußere Mehrsprachigkeit, Jugendsprache, Mehrsprachigkeit Lehrprobe innere und äußere Mehrsprachigkeit und Anwendung auf Beispiele
Methode: Handlungsmotive in einer Kurzgeschichte Gruppenarbeit herausarbeiten , Gruppenarbeit, Handlungsmotive, Kurzgeschichte, literarische Figur, Perspektivwechsel Indem die SuS die Handlungsmotive von Jan in der Kurzgeschichte „Der Held“ mithilfe eines Perspektivwechsels herausarbeiten, können sie mögliche Wertemaßstäbe und Gründe seines potentiellen Handelns in Bezug auf seinen Charakter erläutern.