Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Kommunikationsmodelle
Kommunikation Klausur "Ein netter Kerl"
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Hessen  941 KB
Methode: HPLU-Verfahren (innerer Monolog) - Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, HPLU Verfahren Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Ausgrenzung, Mehmet 1988, Rafik Schami
Lehrprobe Die SuS lesen die Kurzgeschichte "Mehmet", versetzen sich in die Lage des Protagonisten und verfassen aus dessen Sicht einen inneren Monolog.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Medienkompetenz, Ortspräpositionen, Wegbeschreibung, Wegbeschreibungen
Lehrprobe „Wo geht’s zum Elefantenhaus?“ – Wege beschreiben.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus Hitler, Propaganda
Lehrprobe Die Macht der Bilder: Hitler-Fotos als ein Medium der NS-Propaganda
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Physiker, Szenenanalyse
Die einzelnen Szenen werden inhaltlich erschlossen
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Textlupe
Lehrprobe UB 5
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  202 KB
Methode: Gruppenarbeit zum Patriarchen aus Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Patriarch
Lehrprobe Es geht um die Rolle des Patriarchen aus Nathan der Weise. Inwiefern dieser dogmatisch bzw. fundamentalistisch handelt oder "nur" kirchentreu ist.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
bildliche Mittel, Eichendorff, Gedichtanalyse, klangliche Mittel, Mondnacht, Sprachliche Mittel
Annäherung an die Gedichtanalyse (inhaltliche Erschließeung, Erkennen von sprachlichen Mitteln mithilfe von kleinen Definitionskärtchen) für die 9. Klasse.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Günter Eich, Inventur, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Lyrik Romantik
Die SuS vergleichen das Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit dem Gedicht „Inventur“ von Günter Eich und arbeiten insbesondere die Unterschiede in Bezug auf die formale und sprachliche Gestaltung und Thematik der beiden Gedichte heraus.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Guggenmos Johannisbeeren Versmaß Gedichte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  370 KB
Physiker Drama Wissenschaft Dürrenmatt Möbius Monika Figurenanalyse szenische Lesung
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der seltsamen Liebesbeziehung der Kontrastfiguren Monika und Möbius mittels einer szenischen Lesung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  127 KB
Medienkonsum
Klassenarbeit zur textgebundenen Erörterung in Klasse 10 (Thema: Medien und Gewalt)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  361 KB
Aktiv / Passiv
Klassenarbeit für Gruppe A und B zum Aktiv und Passiv
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Klassenarbeit mit Erwartungshorizont
, Klasse 5, Klassenarbeit, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebucheintrag
SuS schreiben einen Tagebucheintrag.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale
Klassenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  4,89 MB
Methode: Distanzlernen / Homeschooling - Arbeitszeit: 60 min
, Sachtexte Leseverstehen
Lehrprobe Dreifach differenziertes Material zum Thema Sachtexte lesen und verstehen. Kontext der Stunde ist ein Forscherkongress über die giftigsten Tiere Australiens.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Methode: Gruppenbasierte Lektürearbeit
, Jugenroman, Malicroix, Murail, Simpel
Lehrprobe „Malicroix? Niemals!“ – oder vielleicht doch? Gruppenbasierte Erarbeitung von Argumenten für oder gegen die Unterbringung Simpels in einem Heim aus der Sicht der einzelnen Figuren des Romans zur schreibproduktionsorientierten Beurteilung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Methode: Lesetagebuch, eigenverantwortliches Arbeiten
, Lesetagebuch, Rico Oskar und die Tieferschatten
Inhalt der Ferienwoche zusammenfassen und Untersuchung des Textes mit Zeilenangaben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Checkliste Selbstkontrolle
, Checkliste, Klassenarbeit, Rico Oskar und die Tieferschatten
Selbstkontrolle zum Schreiben eines Tagebucheintrags, Vorbereitung Klassenarbeit.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  222 KB
Methode: Tagebucheintrag
, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebucheintrag
Informationsblatt und Aufgabenstellung für das Schreiben eines Tagebucheintrags aus der Sicht von Oskar über das erste Zusammentreffen der beiden Jungen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55772 Unterrichtsmaterialien