Epoche, Erstellen der Facharbeit, Erwartungshorizont, Literatur Die Datei enthält die Bedingungen und eine Anleitung zum Verfassen eines Berichts. Zusätzlich angefügt; ein Erwartungshorizont
Dramentheorie nach Gustav Freytag, Freytagsche Pyramide, klassischer Aufbau eines Dramas, Romeo und Julia Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch erarbeiten die SuS nach Lektüre ausgewählter Szenen von Shakespeares "Romeo und Julia" den klassischen Aufbau eines Dramas.
Methode: Reflexion des eigenen Lesetyps zur Einstimmung auf eine Klassenlektüre , Einstiegsstunde Lektüre, Fragebogen, Lesertypen, Reiheneinstieg Die SuS reflektieren ihre eigenen Lesegewohnheiten und Vorlieben und bauen so Antizipation für die anstehende Klassenlektüre auf.
Methode: Analyse von nicht-linearen Texten - Arbeitszeit: 90 min , Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
Methode: Gruppenpuzzle , Steinzeit Lehrprobe Die Schüler_innen beschreiben exemplarisch ausgewählte Erfindungen aus der Steinzeit und erläutern deren Funktionen, um so die Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeitmenschen herauszuarbeiten.
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min , Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Methode: EUV Personen beschreiben, Text planen, schreiben, überarbeiten SuS überarbeiten ihre Personenbeschreibung mit Lupen (Kriterien)
sehr gut beurteilt!