Methode: digitale Medien, Medien-UB, Apps - Arbeitszeit: 45 min , audiovisuell, Gestaltungskriterien, Gestaltungsmittel, mediendidaktik, Medienreflexion, Medien-UB, Rezo, sprachliche Gestaltung, Youtube Lehrprobe Analyse der sprachlichen und formalen Gestaltungsmittel des YouTube-Videos Die Zerstö-rung der Presse von Rezo und Bewertung des Beeinflussungspotenzials auf den Rezipienten.
Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Strukturierte Inhaltsangabe, Groteske Komödie, Handlung, Erschließung dramtischer Texte, Jahrhundertwende Analyse von Inhalt und Aufbau des Lustspielanfangs
Argumentation, Erörterungstechnik, Stellungnahme, Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Analyse von Sachtexten, Textvezogene Erörterung, Europa Thesenbildung und Stellungnahme,
Inhaltsangabe in Thesenform
Lyrik der Moderne, Moderne Verschiedene Strömungen werden kurz dargestellt. Die Schüler sollen die zeitliche Einordnung und Merkmale der Strömungen erarbeiten.
Methode: Die Welle - Arbeitszeit: 60 min , Jugendroman von Morton Rhue, Unterrichtsentwurf, „Die Welle“ Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Die Welle“- Ein Handlungs- und produktorientierter Umgang mit dem Jugendroman von Morton Rhue bezieht sich auf das Inhaltsfeld Texte „Umgang mit literarischen Texten“ des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I für Gesamtschulen i