Methode: Förderung der Lesekompetenz Leseverständnis, Der Froschkönig, Lesen, Leseverständnis, Literatur, Märchen, Märchenforscher, sinnentnehmendes lesen Wir lernen verschiedene ausgewählte Repräsentanten der Textgattung Märchen kennen
und erweitern so unser literarisches Repertoire
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr literarisches Repertoire und fördern damit die
Freude am Lesen
Methode: 5.UB - Arbeitszeit: 60 min , Kamishibai, Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Lehrprobe Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende- Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Märchen „Der süße Brei“ von den Gebrüdern Grimm durch das Verfassen eines Märchenendes unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien
Arbeitszeit: 60 min , Beschützer der Diebe, Familiensituation der Hauptfiguren Lehrprobe Untersuchung und Vergleich der Familiensituationen der Hauptfiguren im Roman Beschützer der Diebe
Arbeitszeit: 135 min , Arbeitsblatt, Stationenlernen, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Dieses Stationenlernen eignet sich zur Wiederholung der Wortarten Nomen, Verben und Adjektiven und kann von den SuS in eigenständig durchgeführt werden, sofern die hier beigelegten Lösungsblätter den SuS zur Verfügung gestellt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Textinterpretation Bestseller Roman Klassenarbeit Textinterpretation einschließlich Fragen zur Lektüre bezogen auf den aktuellen Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse"; Fachschule Soziapädagogik
Methode: Lesetagebuch AB - Arbeitszeit: 40 min , Ganzschrift, Kriminalroman, Lesen, Lesetagebuch, Vermutungen Die Datei wurde im Rahmen einer Lektürenarbeit eingesetzt. Die SuS haben Vermutungen über den Kriminalfall angestellt und eine sogenannte Erwartungshaltung zu entwickeln. Das AB kam gut bei den SuS an.
Aktiv / Passiv, homeschooling, Passiv, Zaubertricks Auf diesem Arbeitsblatt wird die grammatische Bildung des Passivs erarbeitet. Es eignet sich als Grundlage für ein Unterrichtsgespräch oder zur eigenständigen Erarbeitung (Homeschooling). Die Beispiele kommen aus Zaubertrick Beschreibungen.
Methode: Sollte Deutschland einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat erhalten? - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland, UN-Sicherheitsrat, Vereinte Nationen Lehrprobe