Arbeitszeit: 90 min , Arbeitswelt, Die goldenen "Zwanziger", Kurt Tucholsky, Lyrik Die Klassenarbeit umfasst die typischen Analyseschritte: Einleitungssatz, Inhaltsangabe, formale und sprachliche Untersuchung und bestimmten Gesichtspunkten, Stellungnahme.
Angefügt ist eine differenzierte Arbeit für den Förderschwerpunkt "Lernen".
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Leserbrief Indem die SuS einen Leserbrief, der durcheinander geraten ist, in die richtige Reihenfolge bringen, wiederholen sie ihre Kenntnisse zur Textsorte "Leserbrief"
Arbeitszeit: 45 min , 3. UB Deutsch Lehrprobe Schriftlicher Untgerrichtsentwurf zum 3. UB im Fach Deutsch in einer 6. Klasse eines Gymnasiums in der Reihe "Argumentieren und überzeugen" in der letzten Stunde vor der Klassenarbeit zu Formulierungshilfen und -bausteinen.
Gedichtvergleich, Gegenwartslyrik, Joseph von Eichendorff, Lyrik der Romantik, Mascha Kaleko, Unterwegs sein Vergleichende Gedichtanalyse von Eichendorffs Gedicht "Sehnsucht" (Romantik) mit Mascha Kalékos Gedicht "Die frühenJahre" (Gegenwartslyrik)
Arbeitszeit: 135 min , Spracherwerb Pinker Sachtextanalyse Analyse des Sachtextes von Steven Pinker mit weiterführendem Schreibauftrag zum Thema Spracherwerb(stheorien) in einem GK Deutsch, Gymnasium, Jg. 12
Deutsch, Doppelkonsonanten, Lernstandserhebung Ein kurzer Test der im Arbeitsplan genutzt wurde, um den Lernstand bezüglich doppelter Konsonanten zu überprüfen.
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabentyp III B (NRW), Der Trafikant, Erörterung mit, Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text, Qualityland, Sachtext Zunächst Herausarbeiten der Kernaussagen von Bas Kast und anschließend mit Bezug zur Literatur erörtern.
Arbeitszeit: 255 min , Erzähltextanalyse, Klausur Q2, Klausur "Unter der Drachenwand" Die Schüler analysieren einen Textauszug aus dem Roman "Im Westen nichts Neues" unter den Ihnen bekannten Aspekten der Erzähltextanalyse. Anschließend vergleichen sie die Einflüsse von "Vorbildern" auf die Protagonisten Paul Bäumer und Veit Kolbe.
analyse der dramen form, Drama, Dramenform, Offenes Drama, Skala, Woyzeck Im zweiten Schritt überprüfen sie, inwieweit die einzelnen Kriterien auf
das Drama „Woyzeck“ zutreffen. Indem sie Belegstellen undAnmerkungen zu den einzelnen Kriterien in der Tabelle notieren und auf einer Skala die Nähe zur offenen bz