Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  61 KB
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik
Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Hessen  115 KB
Briefe, Lesen
Lehrprobe Die SuS können durch das gemeinsame Zusammensetzen eines Briefes Lese- und Rezeptionsstrategien anwenden. Die SuS können Sätze und Textabschnitte durch Mittel der Textverflechtung in Bezieh-ung setzen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 90 min
, G. Weisenborn, Kurzgeschichten, Zwei Männer
Klassenarbeit zu G. Weisenborn, Zwei Männer
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Welle, M. Rhue
Zweistündige Klassenarbeit zu M. Rhue, Die Welle
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewertungskriterien, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu der Frage: Inwiefern war das Leben in der mittelalterlichen Stadt ein gutes Leben?
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltexte, Klausur EF, Kommunikationstheorie, Kurzgeschichte
Analyse der Kurzgeschichte "Känsterle" von Rainer Brambach unter Einbezug der Kommunikationstheorien von Watzlawick und Schulz von Thun
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest
Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung: Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Schneemann auf der Straße, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Schneemann, Winter, Winterlyrik
Klassenarbeit "Der Schneemann auf der Straße"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
Methode: Advance Organizer
, Advance Organizer, Advanced Organizer, EF, Identität, Lyrik, Reihenplanung
Advanced Organizer, der den SuS ausgeteilt werden kann. Sie können ihn während der Unterrichtsreihe erweitern, Wichtiges eintragen, Seitenzahlen zum Lernen dazuschreiben usw. Wurde in einem UB (sehr gut) verwendet.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,03 MB
Methode: Advance Organizer
, Advance Organizer, Advanced Organizer, Deutsch, Jugendroman, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Der Advance Organizer kann als Poster in die Klasse gehangen werden und um die Ergebnisse der jeweiigen Stunden erweitert werden.
Deutsch  Kl. 7,  Förderschule, Bayern  3,80 MB
Deutsch Lesen Förderschule
Unterrichtsentwurf zur Texterschließung einer 7.Klasse der Föderschule. Thema sind Hörschäden durch Kopfhörer
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  250 KB
Deutsch, Klasse 5, Tierbeschreibung - Steckbrief
Lehrprobe In der Lehrprobe wurde ein Steckbrief zum Erdmännchen erstellt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Checkliste für eine allgemeine Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Gedicht Gedichtanalyse
Anhand dieser Checkliste können Schülerinnen und Schüler eigene Analysen strukturieren und sich orientieren, was zu den einzelnen Analyseschritten gehört
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Checkliste / Bewertungsbogen
, 10. Klasse, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Checkliste, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichte, Klasse 10, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Realschule
Mit dieser Checkliste können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedichtanalysen sowie die ihrer Mitschüler:innen eigenständig bewerten. Zudem erhalten sie eine Zusammenfassung relevanter Aspekte einer Gedichtanalyse.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Tschick, Tschick Herrndorf, Wolfgang Herrndorf
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: Wolfgang Herrendorfs „Tschick“ (2010) – Roadroman einer Suche nach sich selbst?! Thema der Unterrichtsstunde: „Der Mensch ist zu 99 Prozent schlecht“ ?! – Maiks Einstellungen gegenüber fremden Menschen auf der Reise
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  59 KB
Kurzreferate, Bewertungsbogen, Plakat
Anpassbarer kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für ein vorgestelltes Plakat. Benotung nur für das Plakat, Anmerkungen zur Präsentationskompetenz möglich
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  22 KB
Michael Ende, Momo, quiz
Ein Quiz zur Lektüre "Momo", mit dem man überprüfen kann, dass die Lektüre genau gelesen wurde.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Österreich  17 KB
mobbing
Zu den einzelnen Kapiteln sollen von den Schüler*innen der Inhalt des Kapitels in Kurzform eingegeben werden.
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
, Bildergeschichten / Comic, Deutsch, Ganzschrift, Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Jugendroman, Lesen einer Ganzschrift, Lesen einer Klassenlektüre, produktionsorientiert, Standbilder, Tschick
Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung einer Schlüsselszene durch die Erstellung eines Comics mit der Comiclife-App mithilfe szenisch dargestellter Standbilder zur Förderung eines produktiven Umgangs mit Texten und Medien
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55642 Unterrichtsmaterialien