Methode: Bildbetrachtung/ Bodenbild , Jesus, Kindersegnung Jesus wendet sich den Kindern zu“ – Erweiterung der inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich: Nach sich und den anderen Fragen, mit der Absicht die Perikope Mk 10,13-16 kennenzulernen und das Angenommen sein auf diese zu beziehen.
Methode: Dialoganalyse - Arbeitszeit: 135 min , Daja, Dialoganalyse, Lessing, Nathan der Weise, Recha Klausur zu Lessings "Nathan der Weise" - Eine Dialoganalyse der Szene I,2 über den Wunderglauben der Figuren Recha, Daja und Nathan inkl. Erwartungshorizont
Methode: Gruselgeschichten mit Erzählsteinen , Einleitung, Erzählsteine, Gruselgeschichte, Roter Faden Lehrprobe „Wir werden Gruselgeschichtenautoren! - Wir untersuchen und verfassen Gruselgeschichten!“- Erweiterung der Schreibkompetenz durch eine prozess- und produktionsorientierte Auseinandersetzung und Erarbeitung der Merkmale von Gruselgeschichten
Daniel Kehlmann, Ruhm In der Klausur geht es in erster Linie um Ebling, Mollwitz und Tanner. Die SuS müssten darüber hinaus Wissen zu den Themen Fiktion, Realitätsverlust, Identität haben.
Arbeitszeit: 15 min , Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.
Briefe, Lesen Lehrprobe Die SuS können durch das gemeinsame Zusammensetzen eines Briefes
Lese- und Rezeptionsstrategien anwenden.
Die SuS können Sätze und Textabschnitte durch Mittel der Textverflechtung in Bezieh-ung setzen
Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskriterien, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu der Frage: Inwiefern war das Leben in der mittelalterlichen Stadt ein gutes Leben?
Arbeitszeit: 45 min , Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
Arbeitszeit: 90 min , Erzähltexte, Klausur EF, Kommunikationstheorie, Kurzgeschichte Analyse der Kurzgeschichte "Känsterle" von Rainer Brambach unter Einbezug der Kommunikationstheorien von Watzlawick und Schulz von Thun
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung:
Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
Arbeitszeit: 45 min , Der Schneemann auf der Straße, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Schneemann, Winter, Winterlyrik Klassenarbeit "Der Schneemann auf der Straße"
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, EF, Identität, Lyrik, Reihenplanung Advanced Organizer, der den SuS ausgeteilt werden kann. Sie können ihn während der Unterrichtsreihe erweitern, Wichtiges eintragen, Seitenzahlen zum Lernen dazuschreiben usw.
Wurde in einem UB (sehr gut) verwendet.
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, Deutsch, Jugendroman, Tschick, Wolfgang Herrndorf Der Advance Organizer kann als Poster in die Klasse gehangen werden und um die Ergebnisse der jeweiigen Stunden erweitert werden.