Kommunikation, Kurzgeschichte, nonverbales Verhalten, Schönes goldenes Haar Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Stundenthema
Gestik, Mimik und Körperhaltung – Untersuchung des nonverbalen Kommunikationsverhaltens des Ehepaares in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“ zur Erschließung der Beziehung der Figuren
Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Multiple-choice-Quiz zu verschiedenen Merkmalen von Kurzgeschichten, z.B. zur Wiederholung vor der Klassenarbeit
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau Analyse, Axiome, Erzählverhalten, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Alle Elemente, die für die Analyse benötigt werden, werden inhaltlich erarbeitet, präsentiert, von den SuS festgehalten. Die Nummerierung auf dem AB ("Musterlösung") dient als Vorstrukturierung für das Ausformulieren der Analyse im Anschluss
Arbeitszeit: 60 min , Anekdote, Inhaltsangabe, Konjunktiv, Kurzgeschichten, Moral Thema: Wie Einstieg in die Reihe (Watzlawicks "Hammer") = Vorverurteilung. SuS gliedern in Sinnabschnitte, formulieren eine Inhaltsangabe, geben die Aussage der KG in wörtlicher Rede aus Sicht einer Figur wieder, formulieren diese in indir. Rede um.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Gender, Kommentar Die Klassenarbeit setzt sich aus fünf Materialien (nur Fließtexten) zusammen. Auf zwei müssen die SuS sich inhaltlich beziehen, anschließend weitere Argumente und Bsp. hinzuziehen.
Methode: Arbeitsblätter - Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) , Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) und Nomen Nomen und Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) - erkennen, ersetzen, einsetzen und deklinieren