Arbeitszeit: 45 min Wörter mit d oder t am Wortstammende Lehrprobe Die SuS entdecken Möglichkeiten der Veränderung von Wörtern um d oder t richtig herauszuhören.
Methode: Grundlagen des Zeichnens - Arbeitszeit: 90 min , gegenständliches Zeichnen, Körperschatten, Schlagschatten, Schraffur Einen Gegenstand im naturalistischen Darstellungsmodus zeichnen und in einen perspektivischen Gesamtzusammenhang bringen.
Methode: Laufzettel , Buchvorstellung, Jugendbuch, Laufzettel Laufzettel für eine Buchvorstellung zu einem Jugendbuch in der 8. Klasse - damit für die SuS transparent ist, welche Aufgaben sie erledigen müssen und wie welche Aufgabe gewichtet wird
Methode: Eine benotete Aktivität/ein benotetes Referat , buch, Buchvorstellung, Referat Die SuS mussten die folgenden Aufgaben erledigen und am Ende eine Präsentation über ihr Buch halten
Arbeitszeit: 90 min , Grammatik, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten Klassenarbeit zum Thema Satzglieder, Wiederholung der Wortarten und Kasus
Methode: Kommunikation und Kurzprosa , analyse, Kommunikation, Kurzprosa, Känsterle Die Aufgabe ist zunächst, den Inhalt der Kurzgeschichte wiederzugeben. Anschließend wird die Kurzgeschichte analysiert und abschließend auf ein Kommunikationsmodell angewendet.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Angst, Cluster, Mündlicher Sprachgebrauch Das Angstcluster dient als Stoffsammlung, um auf das Schreibvorhaben vorzubereiten. Vor der Verschriftlichung sollen die Inhalte mündlich den Mitschülern vorgestellt werden.
Bildergeschichte, Der rote Faden, Schreibplan Die Schüler sollen anhand des Schreibplans die Abfolge der einzelnen Schritte ihrer geplanten Geschichte notieren. Teffende Wörter zu den einzelnen Punkten sowie Gedanken/Gefühle können neben dem jeweiligen Punkt geschrieben werden.
Methode: Sprache - Denken Wirklichkeit - Dialekte in der Berufswelt? - Arbeitszeit: 135 min , Argumentationstechnik, Dialekte, Erörterung, Sachtext Im Artikel aus der süddeutschen Zeitung wird die subjektive Meinung dargestellt, Dialekte seien in der Berufswelt durchaus förderlich. Er stellt auch Gegenthesen auf, entkräftet sie direkt und führt zu einer Synthese -> Argumentativer Aufbau
Methode: Märchenstunde, Erarbeitung einer Ideensammlung, Anbahnung eines Schreibplans , Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
37 KB
König Artus, Sagen Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist eingebunden in die Lektüre von Willi Fährmanns Werk "König Artus und sein Zauberer", das exemplarisch für die Textsorte "Sagen" in einer sechsten Klasse gelesen wurde. Es handelt sich hier um das 10. Kapitel der Lektüre.