Klassenarbeit Deutsch Klasse 5 Diskutieren E-Mail Die SuS haben gelernt, Argumente zu sammeln, diese korrekt zu formulieren und die Merkmale einer E-Mail zu beachten
Klassenarbeit Deutsch Klasse 5 Informieren Die SuS beachten die Merkmale eines Briefes, schreiben einen Antwortbrief, in dem sie umfassend über ihre Schule informieren
Märchen, Märchen schreiben, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale, Schreibplan In dieser Klassenarbeit soll eine Märchenfortsetzung geplant und verfasst werden. Der Schreibplan wird im Sinne der prozessorientierten Schreibdidaktik ebenfalls bewertet.
Arbeitszeit: 90 min Argumentation zum Text, Texterschließung, Sachtextanalyse, Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Leserbrief Die Schüler sollen auf einen Kommentar zum Thema "Letzte Generation" und deren Aktionen antworten.
Bilder, Fabel, Schreiben, Ziegen Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der die SchülerInnen mithilfe von Bildern und einem Schreibplan die Fabel schreiben sollten
Ronja Räubertochter, Wörtliche Rede, wörtliche rede direkte rede Kommasetzung, wörtliche Rede direkte Rede Zeichensetzung Die SuS müssen in die Leerstellen die passenden Zeichen bei wörtlicher Rede (Anführungszeichen sowie Satzzeichen) setzen; der Text ist auf den Roman „Ronja Räubertochter“ bezogen.
Der Hinweis auf das Buch bezieht sich auf das Cornelsen-Dt.buch.
Methode: Leerstellentext , Wörtliche Rede Die SuS unterscheiden wischen wörtlicher Rede und Redegleitsätzen und füllen Merksätze zu wörtlicher Rede mit Leerstellen aus.
Bericht, Unfallbericht, Unterstufe Auf dem AB gibt es zwei Beispielberichte, die sich an das Deutschbuch 2 anlehnen.
Die SuS sollen diese auf ihre Vollständigkeit, Richtigkeit der Abfolge sowie sprachliche Angemessenheit untersuchen. Geeignet für Kl. 5/6