Deutsch, Geschichte, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Motivation, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die geplante Unterrichtsreihe setzt sich die Ziele, die Lesefähigkeiten der Lernenden zu verbessern, Lesemotivation zu fördern und Lesestrategien kennenzulernen und einzuüben.
Methode: Lebenslauf - Arbeitszeit: 60 min , 9. Klasse, Bewerbungsschreiben, Deutsch SuS können einem Text kriterienorientiert Informationen entnehmen, die zentral für die Gestaltung eines Lebenslaufes sind.
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Britting, Partnerarbeit, Regen Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit das Gedicht und weredn an die schriftliche Analyse heranngeführt.
Methode: Vortrag , Bewertungsgrundlage Buchvorstellung mögliches Raster zur Bewertung von Buchvorstellung. Auch Poster können hiermit beurteilt werden.
Methode: Fabeln kennenlernen - Arbeitszeit: 70 min , Der Rabe auf dem Baum, Deutsch 6. Klasse, Fabel, fabel untersuchen Die Lerngruppe ist eine 6. Klasse an einer Gesamtschule. Die Fabel "Der Rabe auf dem Baum" wird mit verschiedenen differenzierten Aufgaben untersucht.
Bewerbung, Informationen entnehmen 1. Aufgabe: Schreibe für Jule ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf! Verwende deine Telefonnummer und deine Unterschrift!
Überlege: Welche Informationen gehören in die Bewerbung? Welche Informationen gehören nicht in die Bewerbung?
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation Es handelt sich hier um eine Übersicht zum Aufbau einer Gedichtinterpretation (in Form einer Tabelle, frei einsetzbar für die Gedichte).
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
38 KB
Argumente, Argumentieren, Argumentieren und Kommunizieren Es handelt sich um ein Infoblatt zum Thema "Argumentieren / Aufbau eines Arguments" - es werden hier die Argumentationsbausteine sowie der Argumentationszirkel in einer übersichtlichen Form dargestellt.