Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  876 KB
Mein Elefant kann fast alles
Lehrprobe Wir werden Schreibprofis: Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Leporello zum Bilderbuch: Mein Elefant kann fast alles.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Methode: Think-Pair-Share, informationsentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 60 min
, Expertenbogen, informationsentnehmendes Lesen, Jorinde und Joringel, Klasse 5, Märchen, Think-Pair-Share, TPS, UPP
Nachweisen von Märchenmerkmalen in „Jorinde und Joringel“ mittels Think-Pair-Share-Verfahren und informationsentnehmendem Lesen zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Die SuS bilden mithilfe einer Anleitung selbständig Formen des Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,19 MB
UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Lehrprobe UB Rhetorik arbeitsteilige gruppenarbeit Aristoteles
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Methode: eigenständige themenbasierte Diskussionsrunde - Arbeitszeit: 90 min
, 6. Klasse, Diskussions-/Talkrunde, Pippi Langstrumpf, Relevanz des Lesens
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und verhandeln aus Autorenperspektive im Rahmen einer gemeinschaftlichen Talkrunde den Mehrwert und die Relevanz ihres eigenen Buches und des Lesens für Kinder im Allgemeinen.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Methode: Erstellung von Hörspielen
, Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Aussageabsicht, Intention, Partnerarbeit, Rhetorische Mittel, Shitstorm, Sprachliche Mittel, Textarbeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Aussageabsicht eines Sachtextes in Partnerarbeit. Arbeiten rhetorische Mittel heraus, verändern Textpassagen und untersuchen ihre Wirkung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lyrik
Mithilfe des Verfassens eines Antwortgedichts erreichen die SuS einen ersten persönlichen Zugang zur Thematik und zu Lyrik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Argumentation
Pro und Kontra Argumente aus einem Zeitungstext entnehmen und für eine vorbereitende Diskussionrunde verwenden
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Zeichenmaterialien, Zeichnen
In dieser Übung experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Zeichenmaterialien und finden prägnante Begriffe, welche die jeweiligen Eigenschaften beschreiben.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  460 KB
Deutsch
Lehrprobe Lernen an Stationen bzw. Stationenarbeit ist eine sehr beliebte Organisationsform, die in jeder Alters- und Klassenstufe bzw. in vielen Fächern gern eingebaut wird.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  373 KB
Deutsch
Lehrprobe Lesekompetenz ist ein Grundbaustein für schulisches, lebenslanges, erfolgreiches Lernen. Die aktive Teilhabe an der Gesellschaft ist ohne ausgebildete Lesekompetenz stark eingeschränkt.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  481 KB
Bücherwurm, Deutsch
Lehrprobe Bei einer Buchvorstellung präsentiert eine Schülerin oder ein Schüler zum Beispiel das Lieblingsbuch. In der Schule dienen Buchvorstellungen dazu, das Interesse an Büchern oder Literatur im Allgemeinen zu wecken.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  321 KB
Anderssein, Gedicht
Einstieg in das Thema "Anderssein"
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literarischen Texten - Arbeitszeit: 45 min
, Fabel, Fabeln, Löwe und Maus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Die SuS lesen zum Einstieg den Fabelanfang und schreiben anschließend die Fabel kriteriengeleitet zu Ende. Kriterienorientierte Rückmeldung berücksichtigt. Bei 60 Minuten: Planungsphase des Schreibanlasses ergänzen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Gruselgeschichten, Scheiben, Schreibplan
Mit Hilfe des Schreibplanes können die Schüler*innen schrittweise eine Geschichte planen, schreiben und überprüfen. Die Unterteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie die Fragen helfen ihnen dabei.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren
, lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung
Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs. Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Gruselgeschichte, Schreibanlässe, Schreiben
2 Schreibanlässe für eine Gruselgeschichte. Vielen Schüler*innen fällt es leichter, eine Gruselgeschichte von einem vorgegebenen Beginn zu verfassen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Stellungnahme
, Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution
Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Baden-Württemberg  1,00 MB
1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktische Analyse 4. Ziele 5. Methodische Analyse 6.Unterrichtsskizze, Schreiben zu einem Bild 1. Erste Hilfe Karten zum Schreiben und Erzählen 2. Checkliste, Schreiben zu einem Bild - Ausführlicher Unterrichtsentwurf 1. Erste Hilfe Karten zum Schreiben und Erzählen, 2. Checkliste
Ausführlicher Unterrichtsentwurf anlässlich eines beratenden Unterrichtsbesuchs im Fach Deutsch: Schreiben zu einem Bild, Unterrichtsskizze, 1. Erste Hilfe Karten zum Schreiben und Erzählen, 2. Checkliste
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55642 Unterrichtsmaterialien