Arbeitszeit: 60 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik In der Arbeit sollen die SuS ein expressionistisches Gedicht analysieren.
Gedichtvergleich, Gegenwart, Romantik Die SuS interpretieren "In der Fremde" von C. Brentano und interpretieren anschließend vergleichend "In der Fremde" und "gegen abend gerieten wir" von Schmitter im Hinblick auf die Darstellung des Motivs des "Unterwegsseins".
Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel Zusammenfassung zur Vorbereitung.
SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse.
Sowie eine allgemeine Checkliste
Methode: kreatives Schreiben in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenarbeit, Kreativität, Phantasie SuS schreiben in Gruppen für einen Text ein passendes Ende. Es ist erstaunlich, wie kreativ die Ergebnisse der SuS oft sind.
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Lehrprobe Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Methode: Bezug auf KI , chatGPT, Dystopie, Textvergleich Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Denken und Sprache, Kreatives Schreiben, Sapir-Whorf-Hypothese Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese