Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  184 KB
Methode: Bewertungsraster Gedichtsvortrag
, Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gedichtvortrag, Kompetenzraster
Ich habe diesen Bewertungsbogen für das Fach Deutsch erstellt um den Kindern die Kriterien für die Bewertung ihres Gedichtvortrags transparent zu machen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  23 KB
Andorra
Sich ein Bild vom anderen zu machen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  28 KB
Andorra
Selbstbild Fremdbild Realität
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  21 KB
Andorra
Definition von Schuld und Verantwortung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  17 KB
Andorra
Auswirkungen von Vorurteilen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Andorra
Definition und Entstehung von Vorurteilen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Er-/Sie-Erzähler, Erzählform, Erzählperspektive, Harry Potter, Ich-Erzähler, Stein der Weisen
Die Schüler*Innen setzten sich mit der Erzählperspektive bei Harry Potter und der Stein der Weisen auseinander. Sie identifizieren die Erzählform (personaler Er-/Sie-Erzähler), schreiben diese um (Ich-Erzähler) und arbeiten die Eigenschaften heraus.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Erzählschritte, Erzählsequenz, Handlung, Harry Potter, Harry Potter Stein der Weisen Erzählschritte Handlung Erzählsequenz Überleitung, Inhalt, Stein der Weisen
Arbeitsblatt zu den Erzählschritten in Harry Potter und der Stein der Weisen (inklusive interaktiven Quiz und nicht-magischem Lebensweltbezug). Die Schüler*Innen müssen verschiedene Erzählsequenzen identifizieren und mit Überschriften versehen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  465 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht
, Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen, Parallelmärchen, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Indem die SuS zum Märchen „Die Sterntaler“ ein Parallelmärchen verfassen, schulen sie ihre Kompetenz selbst gestaltend zu schreiben, um dann aufbauend ihr Textverständnis hinsichtlich des Zusammenhangs von Struktur/Inhalt und Moral zu vertiefen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  815 KB
Textwiedergabe, Deutsch, dramaturgische Mittel, Literarische Erörterung, Merkblatt, Zusammenfassung
In dieser Datei finden sie einen kompletten Überblick über das Gelernte aus der 10. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in Bayern.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  48 KB
Bewertungskriterien, Buchvorstellung, Entwicklungsroman, Jugendroman, Kriterien, Referat
Diese Kriterien lagen der Vorstellung eines selbst gewählten Jugendromans / Entwicklungsromans zugrunde.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  52 KB
Wahnsinn
Lenz, Der Sandmann und "Der Irre" von Georg Heym im Vergleich mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  135 KB
Buchvorstellung, coming of age, Entwicklungsroman, Jugendroman, Lektüreliste
Die Buchvorstellungen erfolgten im Anschluss an die gemeinsame Lektüre Herman Hesses Roman "Demian"
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  39 KB
Präsentationsprüfung
Grenouille (Das Parfum) und Cipolla (Mario und der Zauberer) im Vergleich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  44 KB
Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, textgebundene Erörterung
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  86 KB
Methode: szenisches Spielen - Arbeitszeit: 45 min
, Creeps, Szenisches Lesen, Wendepunkt
Lehrprobe Analyse des Wendepunkts im Theaterstück anhand szenischem Lesen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  93 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Analphabeten, Analysieren, Artikel, Aufsatz, Erörterung, Gruppe, Gruppenarbeit, Korrigieren, Markus Günther, Schluss, Schlussteil, Schreibprodukt, textgebunden, textgebundene Erörterung, Umformulieren, überarbeiten, Zeitung
Lehrprobe Die S überarbeiten den als vorbereitende Hausaufgabe geschriebenen Schlussteil einer textgebundenen Erörterung in Gruppenarbeit. Danach exemplarische Besprechung und Vergleich im Plenum. Hat sehr gut geklappt.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6, Anwendung, belegen, Berichten, Beschreiben, Beschreiben, Beschreibung, Brötchen, Deutsch, Kriterien, Rezept, schmieren, Vorgang, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben, zubereiten
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Anwenden und Festigen einer Beschreibung in Klasse 6. Vorgangsbeschreibung: Ein Brötchen belegen. Lehrer führt die Anweisungen der Schüler aus, danach Verschriftlichung und Besprechung. Hat gut geklappt.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Berlin  86 KB
Argumentation, Argumentieren und Kommunizieren, Digitale Medien, Klassenarbeit
Die SuS haben in vier Wochen Das Thema Digitalisierung mit der Kernfrage "Macht Digitalisierung dumm oder hilft sie uns?" aus verschiedenen Perspektiven ausführlich diskutiert. Lehrwerk: Deutschbuch 8, Differenzierte Ausgabe
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Drama Goethe Faust I, Faust
Vorabiklausur Faust Analyse der Szene Nacht
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55738 Unterrichtsmaterialien