Goethe Ballade Johanna Sebus Lehrprobe Es handelt sich um eine produktionsorientierte Deutschstunde, die kreative Zugänge zur Goethe-Ballade Johanna Sebus ermöglicht.
Methode: Selbstkontrolle , Bewerbung, Bewerbungen, Bewerbungsschreiben, Checkliste, Freiarbeit mit Selbstkontrolle, Lebenslauf Anhand der Checkliste können die S*uS ihre zuvor verfassten Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf) in Form der Selbstkorrektur überarbeien.
Methode: Vorträge Präsentieren , Bearbeitung eines Projektes: vorbereiten, durchführen, auswerten und präsentieren einer Präsentation, Präsentieren Vortrag Lehrprobe Es geht hauptsächlich um die Kompetenz "präsentieren".
Methode: produktionsorientiert , Aufklärung, Augklärung, Erkenntnisprozess, Erziehung durch Selbsterkenntnis, G. E. Lessing, Grundkurs, Innerer Monolog, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Produktionsorientiere Analyse von Saladins Erkenntnisprozess hinsichtlich eines aufgeklärten Verständnisses von Religion durch die Ringparabel anhand ausgewählter Szenenbilder und Textstellen
Methode: Kurzentwurf , Es muss auch kleine Riesen geben Gezeigt wird ein Stundenverlaufsplan inkl. dargestellte Unterrichtseinheit zu dem Kinderbuch "Es muss auch kleine Riesen geben"
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Gedicht, Herbst, Rondell Lehrprobe Schüler puzzeln Herbstgdichte und ordnen diese einem der "beiden Gesichter" des Herbstes zu (schön und bunt oder nass, kalt und trüb), Wiederholung Aufbau Rondell, Schüler erarbeiten mit differenzierten Arbeitsblättern ein eigenes Herbst Rondell
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 70 min , Binnendifferenzierung, Dreifach, Erdkunde, Erneuerbare Energie, Lehrprobe, Sachtexte, sinnentnehmendes lesen, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Einführung des Themas Ern. Energien konträr zu den fossilen Energien aus der Stunde davor. Falls es keine sehr lesestarken SuS sind, dann lieber 90 Minuten einplanen