Arno Geiger, Erörterung, Iris Radisch, Rezension, Unter der Drachenwand Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Diskussion, Eröffnungsrede, Pro-Contra-Debatte Anhand des Themas "Brauchen wir ein Unterrichtsfach Haushalt und Ernährung?" wird angeleitet sowohl eine Pro- als auch eine Contra-Eröffnungsrede zu schreiben.
Methode: Sandmann - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Nathanael Lehrprobe Textimmanente Untersuchung der metaphysischen Weltsicht Nathanaels anhand ausgewählter Textstellen auf der Grundlage individueller Zugänge des „radikalen Konstruktivismus“ für die Beurteilung des Absolutheitsanspruchs Claras.
Methode: Anwendung Kommunikationsquadrat oder AxiomeAufgabe 3 (AFB 3): Verfassen eines Tagebucheintrags der Protagonistin Elsa - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zu H. Fritz Kurgeschichte "Augenblicke". Die Analyse erfolgt mithilfe es Kommunikationsquadarts oder der Axiome nach Watzlawick. Die dritte Aufgabe bietet einen kreativen Schreibanlass.
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Ballade, nis randers, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Stimmung Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Methode: Sachtextanalyse zur Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 200 min , Mehrsprachigkeit Ein Text über Mehrsprachigkeit soll inhaltlich, argumentativ un rhetorisch ntersucht werden.
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse Klassenarbeit mit Hilfekarte, Analyse des Gesprächs zwischen Claire, dem Lehrer und dem Arzt zu Beginn des 3. Akts
Analyse Erzähltext, Bahnwärter Thiel, Leserlenkung, Novelle Lehrprobe Die SuS‘ begründen die Ursache ihrer Antipathie für die Figur Lene, indem sie die LeserInnenlenkung durch die sprachliche Darstellung der Figur anhand von eigenständig entwickelten Kriterien analysieren.
Bahnwärter Thiel, Epik, Novelle, Rollenbilder Lehrprobe Die SuS stellen den Beruf des Bahnwärters als zentrales handlungsleitendes Element dar, welches die Persönlichkeit und das Handeln der Hauptfigur stark
beeinflusst, indem sie die Bedeutung des Berufs eines Mannes für seine Persönlichkeit im