Arbeitszeit: 60 min , Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Merkmale kurzgeschichte Die SuS sollen eine Inhaltsangabe formulieren, Merkmale einer Kurzgeschichte nachweisen und einen Schluss formulieren
Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben Grobziel:
Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren.
Feinziel:
Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Lyrik Liebeslyrik Romantik Handlungs- und produktionsorientiertes AB zum Gedicht "Neue Liebe" von Eichendorff
Kann vor allem im Februar (rund um den Valentinstag) eingesetzt werden
Arbeitszeit: 20 min , Interpunktion, Reihenfolge, Satzanfänge groß schreiben Beschreibung eines Tagesablaufes mit Sinnfehlern in den Sätzen und fehlender Satzzeichen (hier Punkte).
Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe „Wann wird der Retter kommen?“ – Erarbeitung der Wirkung und Funktion der Szene I,1 hinsichtlich des Spannungsaufbaus für das Drama
Methode: Einstiegsptäsentation zum Thema Zeitungen und Zeitungsberichte - Arbeitszeit: 45 min , Zeitungen, Zeitungsbericht Lehrprobe PPP - Textsorten einer Zeitung untersuchen
Der Zeitungsbericht
Methode: Nonverbalen Kommunikation mittels Liedtext und Impro-Aufgaben und Tafelbild. 1, UB mit Note 1 - Arbeitszeit: 45 min , Improvisation zu nonverbaler Kommunikation, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe Nonverbalen Kommunikation mittels Liedtext und Impro-Aufgaben und Tafelbild. 1, UB mit Note 1
Arbeitszeit: 60 min , Förderschule, Inhaltsangabe, Lektüre, Lernen, Tagebucheintrag KA für meine LE Schüler. 1. Aufg. Inhaltsangabe, 2. Aufg. Tagebucheintrag