Grundgesetz, Grundrechte, Lieber sicher statt frei? Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Emil und die Detektive, Figurenkonstellation, Konflikte, petzold, Standbild Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Konflikte in der Gruppe der Detektive und übertragen es auf ihr eigenes Leben. Beziehungen untereinander werden dargestellt mit einer anschließenden Bewertung.
Methode: Drama, "Besuch der alten Dame" Friedrich Dürrenmatt - Arbeitszeit: 30 min , der besuch der alten dame, Drama, Friedrich Dürrenmatt, Mündliche Prüfung, Nachprüfung Nachprüfung Drama, "Besuch der alten Dame" Friedrich Dürrenmatt
Methode: Kurzgeschichten - Arbeitszeit: 30 min , Das Brot, Kurzgeschichten, Nachprüfung, Wolfgang Borchert Es handelt sich hierbei um eine mündliche Nachprüfung zu Kurzgeschichten mit dem Fokus auf die Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert.
Methode: Untersuchung von Werbeplakaten - Arbeitszeit: 60 min , Werbeplakat, Werbung Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von zuvor erarbeiteten Kriterien selbst erstellte Werbeplakate
Die Physiker, Spannungsfeld Verantwortung und Wissenschaft, Szenenanalyse Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ansichten der Physiker bezüglich des zentralen Themas Verantwortung und Wissenschaft
Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kurzgeschichte Lehrprobe Analyse der Kommunikationsverhaltens - UE zur Kommunikation - UB zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Methode: Klassenarbeit zum Jugendroman "Tschick" - Arbeitszeit: 120 min , Jugendroman Tschick, Klassenarbeit Deutsch Charakterisierung der Figur Andrej Tschichatschow in demJugendroman „Tschick“ und
Darstellung der Bedeutung der Figur „Tschick“ für die Figur Maik unter Einbezug eines Zitates.
Feedback Kommunikationsmodell Präsentation Ergebnisse Erklärvideo Nachdem die SuS Lernvideos zu einem der Kommunikationsmodelle erstellt haben, werden die Ergebnisse präsentiert und anhand des Feedbackbogens reflektiert.
Kommasetzung Test Kommasetzung 7/8
in 3 Anforderungsebenen
Wichtig: Kommasetzungsregeln entsprechend dem Westermann Heft "Deutsch Unterricht" 1-2018; Titel: "Kommasetzung - mit wenigen Regeln viel erreichen"
Aufklärung, Immanuel Kant, Internet, Was ist Aufklärung? Argumentative Entfaltung eines Sachverhalts ausgehend von einer Textvorlage zum Thema Aufklärung nach Kant: Position zusammenfassen, Kants Aussagen darlegen, Frage diskutieren.
Arbeitszeit: 45 min , Boyce, Der unvergessene Mantel, Klassenarbeit, produktionsorientiertes Schreiben In Julies Klasse taucht ein neuer Schüler auf; er stammt aus der Mongolei und bittet sie sein "guter Ratgeber" zu werden. Dschingis erscheint ihr sehr geheimnisvoll und ungewöhnlich. Die Klassenarbeit setzt an, als sie einen Dämon aus Teig backen.
Argumentation, Argumentieren, Begründen, Begründete Stellungnahme, Brief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS erkennen, dass es verschiedene Gründe für und gegen die Integration von Computerspielen in den Unterricht gibt, indem sie diese aus verschiedenen textbasierten Materialien herausarbeiten.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik Klassenarbeit zur Analyse des Gedichtes "Städter" von Alfred Wolfenstein.