Methode: Produktionsorientiert , Revision zum Thema Mehrsprachigkeit Lehrprobe Das Phänomen der Mehrsprachigkeit: Veränderungen in der Gegenwartssprache- Erarbeitung von Chancen und Problemen von Mehrsprachigkeit für das Individuum und die Gesellschaft.
Arbeitszeit: 60 min , Heldensagen Textproduktion Brief Textproduktion zu einer Odysseus-Episode und Betsimmungen adverbialer Bestimmungen im Kontext von Asteri
Methode: Deutschunterricht DAZ Bildkarten , Deutsch DAZ Bildkarten Die Bildkarten können hinten beschriftet und laminiert werden. Die farbigen Punkte oben rechts zeigen den Genus des Wortes an. Somit ist vielfältiger Einsatz in der Klasse möglich im Gruppenunterricht und für die Einzelarbeit.
Methode: DAZ Bildkarten , DAZ Deutsch Wortschatz Bildkarten Die Bildkarten können hinten beschriftet und laminiert werden. Die farbigen Punkte oben rechts zeigen den Genus des Wortes an. Somit ist vielfältiger Einsatz in der Klasse möglich im Gruppenunterricht und für die Einzelarbeit.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min Jugendbuch, Erebos, Ursula Poznanski Lehrprobe Thema der Lehrprobe: Wirklichkeit und Fantasie im Roman Erebos.
Ziel der Stunde war es, den Grad der Verschmelzung von Wirklichkeit und Fantasie anhand der Figuren herauszuarbeiten.
Erzählen Der Zauberer Irion und die Apfelinsel: Wir werden Geschichtenerzähler! – Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Geschichte „Der Zauberer Irion und die Apfelinsel“ anhand des Erzählens mit der Erzählhilfe Erzählkarten.
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabentyp IIB, Heinrich von Kleist, Marquise von O..., Sachtext Vergleichende Sachtextanalyse (Aufgabentyp IIB) zur Protagonistin Marquise von O...
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 35 min Lyrik, creative writing, Gedichte, Kreatives Schreiben, Limerick, Poetry auch in der Fremdsprache möglich
wichtig ist es, auf den Rhythmus zu achten
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 35 min Lyrik, Kreatives Schreiben, Gedichte, Haiku, Kreatives Schreiben, Lyrik, Natur, Umwelt, Veränderlichkeit Am besten sollte diese Unterrichtsstunde verknüpft werden mit einem Spaziergang an der frischen Luft und einer Naturbetrachtung, dabei kann auf die Veränderlichkeit der Natur und des Wetters und die Jahreszeit Bezug genommen werden.