Methode: Gruppenarbeit zur Kurzgeschichte Schlittenfahren von M. Novak, Standbilder bauen, Rollenkärtchen - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache 2. UB, KG Schlittenfahren von M. Novak, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache
lyrik liebe Lehrprobe Fotos/Bilder zu Liebe, Nähe, Romantik (typische Symbole) und zu den im Gedicht genannten Bildern/Gegenständen – Bezug zu Liebe erklären
Methode: Schaubild zur Sicherung , Kommunikation, Schaubild, Watzlawick Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
das parfum Lehrprobe Die SuS erkennen die Vielschichtigkeit des Charakters der literaarischen Figur Grenouille, indem sie anhand exemplarischer Textstellen die Charaktereigenschaften und die Wirkung auf sein Umfeld durch Urteile des Erzählers herausarbeiten
Isermeyer, Lektüre Jörg Isermeyer, "Alles andere als normal" - Lektürearebit; Perspektivwechsel, Deutung und Erkläring von sprachlichen Stilmitteln wie Metapher, Vergleich...
Epik Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen.
Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
Arbeitszeit: 60 min , der besuch der alten dame, Drama, Dramenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Klassenarbeit, Szenenanalyse Klassenarbeit (Analyse) zu einer Szene aus dem Drama "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Klassenarbeit, lineare Erörterung Klassenarbeit zum Thema dialektische Erörterung mit zwei Aufgabenteilen (optionale Aufgabenstellungen)
Arbeitszeit: 45 min , Bericht, Indikativ, Klassenarbeit, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Klassenarbeit für die Jahrgangsstufe 8 zum Thema Konjunktiv mit vier verschiedenen Aufgabenteilen
Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.