Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Kästner, Stadtgedichte Einstieg über Bildervergleich und Vorstellung, Dröfler trifft auf eine Stadt
Partnerarbeit
Ausführliches Tafelbild zur Interpretation
Verbesserungen: Aufgaben deutlicher formulieren, (Ironie Kästners blieb unberücksichtigt, evtl. angemessen für 9.)
Fremdheitslyrik Analyse und Interpretation des Gedichts „Das Spiegelbild“ von Annette von Droste-Hülshoff unter besonderer Berücksichtigung der Gefühlslage des lyrischen Ichs.
Methode: Fishbowl , Fishbowl, Ganzschrift, Vorstadtkrokodile Von selbstgefundenen Argumenten sollen die Schüler zu einer Szene in der Lektüre eine Diskussion nach der "Fishbowl-Methode" führen
Arbeitszeit: 90 min , Attribute, Attributsätze, Beschreiben, Grammatik, Relativsätze Die Stunde war etwas überfrachtet. Der zweite Teil zu den Relativsätzen konnte in den 90 Minuten nicht mehr umgesetzt werden.
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Innerer Monolog, Kriterien, szenisches Spiel Lehrprobe 3. UB, Note 1-2, in 45 Minuten zeitlich sehr gut einzuhalten. Vollständiger Kurzplan inklusive Verlaufsplan und Material
Aufgabenstellung, Operatoren, Sprachanalyse, Sprache Merkblatt mit Übungen zu Aufgabestellungen lesen, verstehen und richtig bearbeiten, sowie Merkblatt zur Untersuchung von Sprache in Texten
Methode: Lerntempoduett , Fabel Äsop produktionsorientierter Literaturunterricht kreatives Schreiben Lehrprobe Deutsch Lehrprobe SuS haben die Fabel und seine Merkmale bereits kennengelernt und sollen nun die Fabel "Der Fuchs und die Ziege" von Äsop zu Ende schreiben. Durch ein Lerntempoduett bekommen sie einen Partner zugewiesen dessen Text sie mithilfe einer Textlupe bewerte
Arbeitszeit: 45 min , Freytagsche Dramendreieck, Grenzen der Ständegesellschaft, Kabale und Liebe, Liebe, Ständegesellschaft „Kabale und Liebe – eine Liebe außerhalb der Grenzen der Ständegesellschaft?“
Die SuS erschließen sich aufgabengeleitet eine Dramenszene und stellen Sinnzusammenhänge zwischen dem Gesamtwerk, dem Handlungsverlauf und dem Freytagschen Dramendreieck..
Arbeitszeit: 45 min , Frau, Liebe, lotte, Wertherliebe, Wether „Werthers Liebe zu Lotte – Ist das wahre Liebe?“
Analysieren des Frauenbildes durch ausgewählte Briefausschnitte sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Frauentypen