Bericht, Kommentar, Reportage Die SuS müssen in einer Tabelle die verschiedenen Merkmale und Ziele der drei journalistischen Textsorten (Bericht, Reportage, Kommentar) eintragen.
Bericht, Journalistische Textsorten, Reportage Nachdem die SuS Merkmale eines Berichts und einer Reportage erarbeitet haben, folgt nun eine Vertiefung, in der die SuS einen Bericht in eine Reportage umschreiben müssen.
Journalistische Textsorten, Kommentar Die SuS erhalten eine Zusammenfassung, was ein Kommentar als journalistische Textsorte ist . Im Anschluss erhalten die SuS einen Beispieltext, in dem sie Merkmale markieren sollen.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Erörterung, Pro und Contra Die SuS sollen Pro und Konta Argumente aus einem Text herausarbeiten und anschließend eine dialektische Erörterung verfassen
Poetisches Schreiben Winter Gedichte 1 und 4 Lehrprobe Die Kinder der ersten und vierten Jahgangsstufe schreiben nach ihren individuellen Fähigkeiten ein Gedicht über Dinge, die sie im Winter schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen können.
Arbeitszeit: 20 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Satzglieder, Wortarten, Syntax, Adverbialsätze, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Kommasetzung, Nebensätze Wiederholung / Vertiefung: Schüler benennen Wortarten und Satzglieder. Anschließend unterstreichen sie den Nebensatz, benennen ihn als Relativsatz und setzen Kommas. Vervollständigen von Regeln zu Nebensätzen. Kommas setzen, Adverbialsätze benennen
Arbeitszeit: 90 min , Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, interkulturell, Lyrik, Lyrisches Ich, tauchert da cruz Es handelt sich um eine Klausur zum Thema "Das Ich in lyrischen Texten" mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Lyrik".
Arbeitszeit: 20 min Rezeption der Antike, Iphigenie Penthesilea Goethe Kleist Vergleich Arbeitsblatt und Lösung zur Erarbeitung der unterschiedliche Figurenkonzeptionen von Penthesilea und Iphigenie - ein anderer Blick auf die Antike
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Faust Gruppenarbeit Inhaltsangabe Gruppenarbeit -Erarbeitung des Inhaltes drei unterschiedlicher Textstellen aus Goethes Faust mit Fokus auf detaillierten inhaltlichen Fragen, passend zur jeweiligen Szene. Später angeschlossene Präsentation
Methode: Aufbau einer Dialoganalyse , Folie Skript Dialoganalyse Musterlösung Hilfe bei der Erstellung einer Dialoganalyse, kann im Unterricht unterstützend eingesetzt werden- kann entweder als Übersicht ausgegeben oder zusammen in der Stunde erarbeitet werden. GGf als Überprüfung nachher auf Folie ziehen