Arbeitszeit: 60 min Sachtexte, Medienkonsum, Digitale Medien, Handy, Handynutzung, informierende Texte, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Thema der Schulaufgabe war das ,,Digitale Fasten'', orientiert am Cornelsen Arbeitsheft der 7. Jahrgangsstufe
Arbeitszeit: 90 min , Holocaust, Holocaustlyrik, Lyrik, Nachkriegsliteratur, Nachkriegslyrik, Nelly Sachs, Trümmerliteratur Analyse des o.g. Gedichts, auch vor dem Hintergrund von survivor's guilt.
Hinweis: das Gedicht hat ursprünglich nur eine Strophe, i. S. einer didaktischen Reduktion des Schwierigkeitsgrades wurde das Gedicht für die Klausur in 3 Strophen aufgeteilt
Feuer, Gedichtinterpretation, Verklanglichung Lehrprobe Die Schüler verklanglichen das Gedicht in Gruppenarbeit, tragen es anschließend vor und geben sich ein gegenseitiges Feedback
Ballade, Balladen, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Lyrik, Parodie Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade