Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten
Methode: Visualisierung der Zeiten im Deutschen durch Sketchnotes , Grammatik, Sketchnotes, Visualisierung, Zeiten Zur Wiederholung der Zeiten und Schaffung einer Übersicht
analyse, Fabel, Fortsetzung schreiben, Äsop Die SuS untersuchen zunächst die Fabel "Der Löwe und der Bär" (Ausschnitt), legen dann einen Schreibplan für eine mögliche Fortsetzung an und verfassen diese im Anschluss.
Arbeitszeit: 135 min , Iphigenie auf Tauris, Matthias Wulff, Sachtextanalyse Kanon 1. Argumentation Wulffs analysieren und 2. Erörtern, inwiefern Iphigenie auf Tauris heute ansprechend ist
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtsinterpretation, Gymnasiale Oberstufe, Klausur Thema: „unterwegs sein“ – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Vergleichende Analyse von literarischen Texten
„Mondnacht“ von Joseph von Eichendorf mit „Nacht“ von Georg Heym
Ballade / Der Handschuh / Schiller - die SuS sollen mit eigenen Worten die Sprech-/Denkblasen ausfüllen
- die Bilder können in die verkehrte Reihenfolge gebracht werden, die SuS schneiden dann die Bilder aus, bringen sie in die korrekte Reihenfolge und kleben sie auf
Erzählaufbau, Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere anschauliche Darstellung der kurzen Fabel von Helmut Arntzen, die nicht dem klassischen Aufbau entspricht und somit dazu verwendet werden kann, um den Aufbau der Fabel zu lernen/wiederholen und den Text von den SuS vervollständigen zu lassen
Methode: Zuordnung, Begriffe einsetzen - Arbeitszeit: 15 min , Aufbau Gedicht, Gedicht, Gedicht Begriffe Die SuS sollen die Fachbegriffe zum Gedichtaufbau richtig einsetzen.