Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , ausdrucksvoll vorlesen, betont vorlesen, Klasse 5, Lesen, Märchen, sterntaler Lehrprobe Schriftlicher Entwurf zum 1. UB im Fach Deutsch, 5. Klasse einer Hauptschule. Die SuS üben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit das Märchen "Die Sterntaler" betont vorlesen.
Arbeitszeit: 65 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die zu planende Stunde „Der Analphabetismus der Romanfigur Hanna Schmitz“ ermöglicht
vor allem den Kompetenzerwerb im Bereich Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie im überfachlichen Bereich der sozialen und personalen Kompetenzen.
Arbeitszeit: 45 min , Sach- und Gebrauchstexte, Sachtext, Weihnachten Lehrprobe Einführung in das Thema „Sach- und Gebrauchstexte“ am Beispiel verschiedener Textsorten zum Thema „Weihnachten“
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Gut gelungener zweiter UB im Fach Deutsch einer Inklusionsklasse. Die LP fertigte vor der Klasse einen Smoothie an. Die SuS sollten anhanddessen eine Vorgangsbeschreibung verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Lyrik, Lyrisches Ich, Motiv, Romantik, Sehnsucht, Symbolik Lehrprobe Vergleich Romantik heute und damals, Gedichtvertonung, lyrisches Ich und Symbolik, romantische Motive, Aufklärung vs. Romantik
Chomsky, Gebrauchsbasierte Linguistik, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello, Usage Based Linguistiv Klassenarbeit zum Aufgabentyp IIa: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag.
Ibbtosons und Tomasellos Theorie der gebrauchsbasierten Linguistik.
Arbeitszeit: 60 min , LK, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Inhaltliche Erschließung der Ringparabel. Kleinschrittiges Vorgehen für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Methode: fördert Lesemotivation, Aufmerksamkeit, Klassenzusammenhalt - Arbeitszeit: 10 min , Lesespiel, Lesespiel Martinstag Martinsbräuche, Martinstag, Sankt Martin, Sankt-Martins-Bräuche Einstiegsmöglichkeit zum Thema "Sankt Martin". Unterschiedliche Bräuche zum Martinstag werden angesprochen durch die Schüler gelesen und dargestellt. Jeder Schüler erhält eine Karte, die er ausführt, ein anderer reagiert darauf.