Sachtext Migration Erörterung Analyse eines Sachtextes mit anschließender Erörterung
Thema: Meinungen in Deutschland auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zum Thema Migration
Methode: partnerarbeit Sprachliche Stilmittel, Analyse von Gedichten, Emblematik, Friedrich Schiller, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Rhetorische Stilmittel Texterschließung eines emblematischen Gedichtes von Friedrich Schiller
Arbeitszeit: 40 min , Gedichtanalyse, Textarbeit, Kreatives Schreiben Schüler schreiben einen Antwortbrief an G. Benn, in dem sie ihr Textverständnis darlegen sollen.
Arbeitszeit: 15 min , Deklination, Sprachbetrachtung, Wortarten Die SuS sollen die Wortarten auf Deutsch und Latein benennen können sowie Bsp. dazu finden. Darüber hinaus werden Fragen zu Begriffen der Deklination gestellt.
Arbeitszeit: 15 min , Stammformen, unregelmäß, unregelmäßige Verben, Verb Die SuS sollen hier kur ihr Können und Wissen über die Bildung unregelmäßiger Stammformen der Verben (auch schwierige) unter Beweis stellen. Gut als Kontrolle verwendbar (für alle Klassenstufen)
Ferienbingo Feriengeschichte Kommunizieren Spielend lesen Ferienbingo: Schüler lieben Bingo. Das Ferienbingo macht besonders Spaß: Die Schüler dürfen nach den Ferien ihr Mitschüler befragen, was sie erlebt haben und tragen dazu je einen Schüler zu der passenden Aussage ein.
Wochenendgeschichte schreiben Geschichten schreiben Formulieren Geschichte Oft wissen die Schüler nicht so richtig, wie sie eine kurze Geschichte aufschreiben sollen. Das Schreiben der Wochenendgeschichte hilft, dies zu üben. Das Arbeitsblatt ist so strukturiert, dass es den Schülern die Formulierung vereinfacht.
Methode: Stationenarbeit zum Rechtschreibfall der Doppelkonsonanz , Rechtschreibtheke Stationen Rechtschreibung Doppelkonsonanz Die Schüler lernen zuerst den exemplarischen Wortschatz für den Rechtschreibfall Doppelkonsonanz kennen. Anschließend festigen sie ihn an verschiedenen Stationen.
Auch gut auf andere Rechtschreibfälle übertragbar
Methode: Lerntempoduett , Anleitung, Schreiben als Prozess, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden erweitern handlungsorientiert ihre Kompetenzen im Bereich „Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten“, indem sie angehalten durch die Rückmeldung eines Lernpartners ihre Vorgangsbeschreibung überarbeiten. Dadurch