Methode: Lerntempoduett integrative Grammatik Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , wortzusammensetzung kompoistum komposita Lehrprobe Einführung der Genusbestimmung bei Substantivzusammensetzungen. Vierfach differenziert für eine 5. Klasse der Gesamtschule. Sehr gute Lehrprobe.
Methode: Pro-Contra-Debatte , Argumentation, Diskussion, Pro-Contra-Debatte, soziale Medien Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Durchführung und Auswertung der Debatte. Die Vorbereitung erfolgte in vorangegangenen Stunden.
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen
- Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins
Arbeitszeit: 120 min , ein netter ker, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Watzlawick Paul Watzlawicks Kommunikationsmodell und die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ (1978) von Gabriele Wohmann
Arbeitszeit: 120 min , der filialleiter, Kurzgeschichte, Merkmale kurzgeschichte, thomas hürlimann Was macht eine Kurzgeschichte zur Kurzgeschichte? – Thomas Hürlimann: Der Filialleiter (1992)
Die SuS erarbeiten anhand Hürlimanns Kurzgeschichte und der bereits besprochenen Kurzgeschichten die Merkmale der Textsorte.
Arbeitszeit: 120 min , augenblicke, fritz, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa, Schulz von Thun „Aber es ist doch so eng!“ – Das Modell der vierseitigen Kommunikation nach F. Schulz von Thun am Beispiel der Kurzgeschichte „Augenblicke“ (1964) von Walter Helmut Fritz
Arbeitszeit: 120 min , Happy End, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa Die SuS setzen sich erstmals mit einer Kurzgeschichte auseinander. Sie beschäftigen sich mit Form und Inhalt und erkennen die Erzählperspektiven.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel Es handelt sich um eine ausführliche Stationenarbeit zur Ringparabel, die sowohl analytische als auch kreative Elemente enthält.