Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel
Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Lyrik, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel AB zu rhetorischen Mitteln und dem obligatorischen Dreischritt: Erkennen, benennen, deuten; zur Wiederholung und Auffrischung z. B. zu Beginn einer Lyrikreihe in der Oberstufe geeignet
Arbeitszeit: 45 min , Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich Lehrprobe In einem Vergleich zwischen einem lyrischen und nicht-lyrischen Text erarbeiten die SuS in Partnerarbeit die Merkmale eines Gedichts und erkennen die Wirkungsabsicht.
Berichtigung, Diktat, Fehleranalyse, Rechtschreibstrategien Lehrprobe Durch das Anwenden und Kennen von Rechtschreibstrategien kommt es zu einer besseren Fehleranalyse und zukünftiger Fehlervermeidung.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
64 KB
Methode: Eine lineare Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Junkfood oder gesunde Ernährung, lineare Erörterung Die SuS bearbeiten das Thema, ob das Essen in Schnellrestaurants vertretbar ist.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Methode: ThinkPairShare - Arbeitszeit: 45 min , Aktuelle Themen, Frauen, Griechische Antike, Lebenswelten Lehrprobe Die SuS analysieren das Frauenbild der Antike und beziehen dies auf ihre Lebenswelt.
Arbeitszeit: 60 min , Naturlyrik Die SuS sollen das o.g. Gedicht in einem Fließtext auf Form und Inhalt anlaysieren und dabei ihren Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss strukturieren.
Odyssee Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 7. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen Richards anfängliche Haltung den Geflüchteten gegenüber herausgearbeitet
Gehen ging gegangen, Leitmotiv Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 5. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen bereits die Bedeutung und Funktion vier zentraler Motive des Romans in B