Methode: Vergleichende Analyse zweiter Dramenszenen - Arbeitszeit: 155 min , Faust, Woyzeck Vergleichende Analyse der Frauenfiguren und ihre Reaktion auf das Schmuckgeschenk vor dem Hintergrund der Epochenzugehörigkeit der Dramen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
20 KB
Futur I, Perfekt, Plusquamperfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformes des Verbs Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit in der Jahrgangsstufe 5 (Gymnasium) bzw. 6 (Gemeinschaftsschule) zum Thema "Zeitformen des Verbs" (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquampefrekt, Futur I)
Arbeitszeit: 45 min , Der Richter und sein Henker, Dürrenmatt, Verstrickungen Tschanz Lehrprobe Vollständiger Plan zu einem Unterrichtsbesuch zu Dürrenmatts Roman "Der Richter und sein Henker".
Methode: Musterlösung , Kästner, Sachliche Romanze Ausformulierte Gedichtanalyse zu Kästners "Sachliche Romanze" - Kann als Lösung oder Beispiel im Unterricht eingesetzt werden
Arbeitszeit: 60 min Sachtext, informierendes Schreiben Auswertung verschiedener Materialien, inkl. einer Grafik; Herausfiltern wichtiger Informationen; Schreiben eines sachlichen Artikels mithilfe von Fragen, die die Gliederung vorgeben; Länge vorgeschrieben
Methode: Vorgangsbeschreibung Grammatik Aktiv und Passiv - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik Aktiv Passiv Rezept Glückskekse Vorgangsbeschreibung plus Aktiv Passiv
Arbeitszeit: 30 min , Bericht W-Fragen Die Schüler nennen die W-Fragen, die bei einem Bericht beantwortet werden müssen. Auf der Grundlage eines Zeitungsberichtes beantworten die Schüler diese W-Fragen
Roman, Textanalyse Analysieren Sie den Textauszug S. 142-144 aus dem Roman „Ich und Kaminski“ von Daniel Kehlmann und erläutern Sie die Kommunikationssituation!