Methode: Wortartenpopcorn - Arbeitszeit: 40 min , Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe Es handelt sich um einen dreifach differenzierten Unterrichtsentwurf zum Thema Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive)
Methode: Thema: Argumentation / Argumentationskette - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Diskutieren, Handynutzung Lehrprobe Erweiterung der eigenen Wissensbestände über Vor- und Nachteile der Handynutzung auf Klassenfahrten und Lösen der Streitfrage durch das Herausarbeiten und Gewichten von Pro- und Kontraargumenten
Kommunikation, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Wiederholung und Vergleich der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns, Watzlawicks und Bühlers im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Bewegte Schule - Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Handlungs- und Produktionsorientiert, Künstliche Intelligenz, Mächtiges Überraschen, Symbolik, Weimarer Klassik Die SuS erstellen eine Bildfolge eines Gedichts mit künstlicher Intelligenz und erarbeiten gestützt durch Begriffe sowie einen Infotext Goethes Symbolbegriff.
Literaturfachartikel Interpretation zu Woyzeck Analylse Die SuS müssen zunächst einen Literaturfachartikel, der eine Interpretation zu Büchners "Woyzeck" anbietet, analysieren und im Anschluss daran kommentieren.
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Parabel modern und traditionell SuS arbeiten die Unterschiede zwischen der modernen und traditionellen Parabel heraus
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren, Diskussion, Konjunktionen, Leserbrief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS begründen einen vorgegebenen Standpunkt zum Thema "Durchführung von Klassenfahrten" in einem Leserbrief unter Verwendung der Konjunktionen „denn“ und „weil“.
Buddenbrooks, Faust, Frühlings Erwachen, Kabale und Liebe, Literatur, Logical, Sandmann Ein Logical mit fünf
Lektüren Es kommt bei der Frage, welche Lektüre nun gelesen wird "Kabale und Liebe" heraus. Man kann es aber auch schnell auf eins der anderen Lehrwerke abwandeln.
Methode: EA; PA; Binnendifferenzierung , Die Marquise von O, Rezension Gut einsetzbares Arbeitsblatt, das sie SuS auch visuell anleitend unterstützt. Hinweise zum Verfassen einer Rezension sowie Binnendifferenzierung auf dem Blatt vorhanden.
Drama, Interpretation, Sekundarstufe II Wie kann man einen Aufsatz aufbauen, in dem ein Dramenauszug interpretiert wird. Diese Struktur entwickelte sich im Laufe der Zeit.
Methode: Einzelarbeit Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede Konjunktiv Berichte Berichte und Reportagen Die indirekte Rede im Konjunktiv