Jugendbuch, Personenbeschreibung Arbeitsblatt zur Lektüre "Boy2Girl". Im Mittelpunkt stehen die Figuren. Erarbeitet werden in Kleingruppnen Kurzbeschreibungen und eine Figurenkonstellation. Bei der Musterlösung handelt es sich um eine Schülerarbeit.
Doppelkonsonanten, chs / x / ck / k, das lange i, Dehnungs-h, Groß-/Kleinschreibung, k / ck, Mitlautverdopplung, Rechtschreibung: das - dass, tz / z, Gebrauch von Fachbegriffen, Deutschprobe über das gesamte Schuljahr
Wörter mit ck Musterstunde für einen Beratungsbesuch im Fach Deutsch (3. Klasse) mit dem Stundenthema "Wir finden eine Rechtschreibregel zu Wörtern mit ck" (Kompetenzerwartung incl. Differenzierung, Sequenz, Artikulation, Arbeitsaufträge für Gruppenarbeit)
Jugendbuch "Boy2Girl" - Arbeitsblatt (Chaos-Zitat am Ende) mit zwei Interpretationsaufgaben (Zitatanalyse, Einordnung in den Gesamtzusammenhang, Übertragung auf eigene Lebenswelt). Ziel: Aufbau eines Interpretationsaufsatzes üben
Texterschliessung Arbeitsblatt zur Lektüre "Boy2Girl". Die SuS sollen die Geschehnisse aus der Sicht der Hauptfigur Sam, der selbst im Buch nicht zu Wort kommt, darlegen. Sie müssen dabei auf die perspektivisch inhaltliche Richtigkeit & auf die passende Wortwahl achten
Jugendbuch Arbeitsblatt zur Lektüre "Der Pfefferdieb" von Christa Holtei. Vergleich der Fabel "Der aufgeblasene Frosch" mit Gottfrieds "Lied vom Frosch".
Jugendbuch Arbeitsblatt (Informationsentnahme) zur Lektüre "Der Pfefferdieb" von Christa Holtei. SuS müssen Informationen im Roman zu den Themen "Berufe, Nahrungsmittel und Medizin im Mittelalter" zielgerichtet suchen und in Tabellen notieren.
Lyrik, Sonett Analyse Großstadtlyrik: A.Wolfenstein "Städter".
Die Aufgabenstellung umfasst die Analyse formaler und sprachlicher Gestaltungsmittel, der Atmosphäre, der Wahrnehmung des lyrischen Ichs sowie eine begründete Stellungnahme zur Einordnung in die Epoche
Kurzgeschichten nach 45 Klausur mit Erwartungshorizont zur Kurzgeschichte "Flitterwochen" von Gabriele Wohmann.
1. Aufg.: Analyse
2. Aufg.: Deutung der literarischen Kommunikationssituation mithilfe einer Kommunikationstheorie (Watzlawick oder Schulz von Thun).