Methode: Portfolio-Arbeit, Lesebegleitung , Lesebegleitung, Marquise von O..., Teil 1 Die SuS bearbeiten die Aufgaben und erhalten dadurch erste Anknüpfungspunkte für Interpretationen.
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Fabel, Lehre, Äsop Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts
Arbeitszeit: 20 min , Grammatikunterricht, Relativpronomen Das AB dient zur Erarbeitung der Deklination von Relativpronomen. Durch eine einfache Einsetzübung wird deutlich, dass sein Genus und Numerus vom Bezugswortes im übergeordneten Satz abhängen und sein Kasus von seiner Funktion im Relativsatz.
Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Watzlawick Anwendung der Kommunikationsmodelle auf die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl"
Präfixe, Verbbedeutung, Verben, Vorsilben Die Schüler setzen sich mit Vorsilben auseinander und erfahren, dass sich die Verbbedeutung mit den Vorsilben verändert.
Methode: Mystery / Materialgestütztes Schreiben (eigenständiges Erarbeiten und Stellung nehmen) - Arbeitszeit: 90 min , Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerbsmodelle, Spracherwerbstheorien Mithilfe dieses Material sollen die SchülerInnen die Materialen in 2-4er Gruppen erschließen, recherchieren und diese zwei Thesen zuordnen. Als Sicherung sollen die SchülerInnen ihre Ergebnisse in Textform festhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Die Physiker, "Die Physiker", Dramenanalyse, EF, Oberstufe, Szenenanalyse, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Entwurf für einen 3. UB zur arbeitsteiligen, kriteriengeleiteten Analyse der Gesprächsabsichten von Möbius und Monika in Dürrenmatts "Die Physiker"
Methode: Gruppenarbeit , argument, Argumentation, Argumenttyp, Sachtextanalyse Die Schüler:innen müssen in einer Art Kartenspiel die Funktion, Beispiele und Merkmale bestimmten Argumenttypen zuordnen.