Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Erzählkompetenz, indem sie bekannte Märchen mit Hilfe eines Leitfadens auf wesentliche Inhalte reduzieren und diese als Märchenerzähler strukturiert wiedergeben.
Eine Schularbeit, in der entweder ein Brief oder ein Tagebucheintrag verfasst werden soll. Voraussetzung ist die abgeschlossene Lektüre des Buches "Cold Turkey".
Dramentyp(en), Dramentheorie, Rhetorik, Handlung, Spannungskurve Lehrprobe 5ter UB zum Thema "Kabale mit Liebe" von Schiller zur Leitfrage: Inwiefern trägt Ferdinand eine (Mit)Schuld am tragischen Ende des Dramas.
Monolog Eine Tabelle, die Tells Monolog aus Schillers Drama in Abschnitte gliedert. Die SuS können hier den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben und eine Bedeutung für das Drama daraus ableiten.
Monolog Fragen zur Erschließung von Tells Monolog in Schillers Drama. Dazu passt eine Tabelle, die den Monolog in Abschnitte gliedert, denen Inhalt und Bedeutung zuzuordnen sind.