Kreatives Schreiben Die Schüler verfassen Waldrondelle. Diese Stunde ist die zweite Stunde der 1. Doppel-UV. ist sehr gut angekommen bei der Seminarrektorin.
Literarische Motive, Erzählperspektive, Überarbeiten von Texten Münchhausen, Merkmale einer Lügengeschichte, Produktiver Schreibauftrag, Textuntersuchung nach Merkmalen
Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit, -keit, .nis, Grammatik Probe aus dem Bereich Sprach untersuchen zum Thema Nachsilben -ig, -lich, -isch, -ung, -heit, -keit, -nis, aus Namenwörtern Wiewörter machen, Nachsilben richtig anhängen, Wörter aus der Wörterschlange finden, Regel vervollständigen, Wortstamm erkennen
Bürgerlicher Realismus, Gattungsmerkmale, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, In der Klausur werden männliche Rollenbilder aus zwei Texten (ein satirischer Text der Gegenwartsliteratur und ein Auszug aus ´Effi Briest´) einander gegenübergestellt und reflektiert. Transferaufgabe (Anforderungsbereich 3) ist eine kreative Rezeption. (