Argumentation zum Text, Charakteristik, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Rhetorische Mittel, Sprachanalyse, Sprachebene und Satzbau, Textsorten, Wortwahl
Gedicht Die Schüler gehen handelnd mit dem Gedicht "Der Faden" von Josef Guggenmos um und erstellen im Anschluss daran ihr eigenes Fadenbüchlein (Material beigefügt).
Symbolismus, Nachkriegsliteratur, Gedichtinterpretation, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse, Moderner Roman Klausur mit zwei Themen: 1. Erschließung eines poetischen Textes (Vergleich von Rilkes Gedicht "Die Dinge singen hör ich so gern" mit einem Ausschnitt aus Frischs Roman "Homo Faber"), 2. Literarische Erörterung zu Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"
Trivialliteratur Lehrprobe Untersuchung der Handlungen und Handlungsmotive der Lehrpersonen in Morton Rhues Roman „Ich knall euch ab!“ im Hinblick auf ihre Mitverantwortung für das Schicksal der Täter durch die Analyse ausgewählter Textpassagen als Grundlage für die kooperati...
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Textarbeit, Texterschließung, Argumentation, Charakteristik Eine intensive Denkaufgabe hinsichtlich eines Vergleiches der Kurzgeschichte "Zentralbahnhof" von Günter Kuhnert und der kurzen Parabel "Herr Keuner und die Flut" von Brecht. Anschließend kann lebhaf diskutiert und argumentiert werden. Klappt unheimlich!
Ausdrucksstarke Verben und Adjektive, Erzählen, Spannungsaufbau am Höhepunkt, Wörtliche Rede Die Kinder erlernen hier neue Wörter in ihrem Wortschatz. Anhand des Textes werden diese herausgefiltert und zugleich besprochen. Somit findet ein Lernzuwachs statt.