Arbeitszeit: 60 min , Archaeopteryx, Evolution, Vogel oder Reptil insgesamt gut gelungen
Verbesserung: - Schwierigkeit erhöhen?
- Rekonstruktion nicht im Einstieg bereits zeigen
Methode: Dilemmadiskussion und Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Begründete Stellungnahme, Charakterisierung einer literarischen Figur, Iphigenie auf Tauris, Lügen, Moral, Motive Lehrprobe Rekonstruktion der Pro- und Kontraargumente + Stellungnahme zu Iphigenies Dilemma in Akt 4
7. Klasse, Ballade, Gruppenarbeit, Literaturgattungen, produktorientiert Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen produktorientiert die Merkmale von Literaturgattungen anhand des Inhalts von Fontanes "Herr Ribbeck", bevor sie die Ballade lesen.
Methode: Partnerpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Digitalisierung, kooperatives Lernen, Netzsprache, Partnerpuzzle Lehrprobe Untersuchung der Netzsprache als möglicher Ein- flussfaktor auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten.
Arbeitszeit: 90 min , Großschreibung, Nominalisierung, Nominalisierung Großschreibung Substabtivierung, Substantivierung Klassenarbeit zur Nominalisierung von Verben und Adjektiven sowie der Groß- und Kleinschreibung von Tageszeiten
Arbeitsblatt, Metapher, Rhetorik, Sprachliche Mittel Hierbei handelt es sich um ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung von Metaphern. Es ist ideal geeignet für die Hinführung zu sprachlichen Bildern und deren Übung.
Expressionismus, Lyrik, Stilmittel, Verdinglichung, Vermenschlichung Unterrichtsentwurf zum Thema Vermenschlichung und Verdinglichung als typische Stilmittel expressionistischer Lyrik in Klasse 9
Methode: Song Analyse - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Gedichtanalyse, Klassenarbeit, Liebe, Lyrik Die Klassenarbeit dient im Rahmen der Analyse von Liebeslyrik der Auseinandersetzung mit poetischen Texten - hier ein Songtext.