Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Politische Rede, redeanalyse Für die Q1 Redeanalyse Steinmeier: Rede zur Verleihung des Theodor-Wolff-Preises (9.6.2021 Berlin)
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Argumente, Argumentieren, Meinung begründen, seine Meinung äußern Die SuS beatnworten einen Brief ihrer Lehrerin, in dem diese die Einführung eines verpflichtenden Lektürepensums vorgeschlagen hat. Sie positionieren sich gegen diesen Vorschlag und begründen ihre Meinung.
Methode: Klausur Deutung Woyzeck - Arbeitszeit: 120 min , Woyzeck Klausur Klausur zu Woyzeck (Analyse eines deutenden Sekundärtextes; Diskussion der Frage nach der Intention des Dramas, Deutung als soziales Drama)
Methode: Verhältnis von Sprache und Denken, Sprachtheorien - Arbeitszeit: 120 min , Sprache und Denken, Sprache und Denken Whorf Hypothese Klausur Qualifikationsphase zum Zusammenhang von Sprache und Denken; Sekundärtext zur Whorf-Hypothese
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
3,13 MB
Arbeitszeit: 80 min , Großstadtlyrik, kreativ mit gedichten, Lyrik In der Präsentation werden drei verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie man mit Stadtlyrik kreativ arbeiten kann.
Methode: Analyse eines Romanauszugs, hier: tschick von Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 90 min , Romananalyse Analyse eines Romanauszugs zum 46. Kapitel aus dem Roman "tschick" von W. Herrndorf
e-Phase, Gedichtanalyse, Klausurersatzleistung, Liebeslyrik, Projektarbeit Klausurersatzleistung zum Thema Liebeslyrik. Diese besteht aus einem Theorie- und Praxisteil. Operatoren sind angegeben. Die Auswahl an 5 Gedichten für die Bearbeitung der Aufgaben ebenfalls.
Methode: Leseförderung , Leseförderung, Lesekompetenz, Leseverstehen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale Märchen in 3 verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Lesekompetenz