Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Arbeitszeit: 45 min , Nomen, Nomenpuzzle, Zusammengesetzte Nomen Um am Thema Nomen anzuknüpfen, lassen sich zusammengesetzte Nomen mit Nomenpuzzlen toll erarbeiten. Hier kann dreifach-differenziert werden.
Arbeitszeit: 90 min , Diskriminierung, Kommunikation, Rede, Rhetorik, Rhetorische Stilmittel In der Klausur soll die sprachliche Gestaltung der Rede sowie die Kommunikation mit den Zuhörer:innen analysiert werden.
Methode: Faltblatt Schreibschrift/Druckschrift , Druckschrift, Faltblatt zum selbständigen Üben von Satzmustern (auch Freiarbeit), Faltblatt zum Üben der Lateinischen Schreibschrift, Schreibschrift Hierbei handelt es sich um ein Faltblatt, auf dem die SuS die Schreibschrift üben können und anschließend kontrollieren.
Methode: Roter Faden , Roter Faden Indianer Planen und Schreiben von Geschichten Lehrprobe Im Einstieg wird mit passenden Geräuschen auf das Thema eingestimmt und es werden Schülervorstellungen angeregt. Am roten Faden entlang werden Bilder sortiert und Ideen zum Schreiben einer eigenen Indianergeschichte gesammelt.