produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik – Kennenlernen des Gedichts „ottos mops“ von Ernst Jandl und Schreiben eines eigenen „A-, E-, I- oder U- Gedichts“ in Anlehnung an die literarische Vorgabe mit dem Ziel, durch den spielerischen Umgang mit Sprache sowohl die Freude am Umgang mit Gedichten
Literaturgeschichte, Epoche Anhand zentraler Aspekte des 18.Jh. werden Begrifflichkeiten in der Literaturgeschichte abgefragt.
Vernunft, gemischter Charakter, Dramentheorie.
Erzählen Stundenentwurf für sechste Klasse zum Thema "Nacherzählung"
Lernziele: Nacherzählen, kreativ mit Text umgehen (Text weitererzählen, Perspektivenwechsel), sich mit dargestellten Verhaltensweisen bzw. Gefühlen auseinandersetzen und dadurch Sprachwortschatz
sozialer Roman, Roman, Moderner Roman, Schriftsteller - Publikum - Beziehung, Recherche Beschriebung der Person Franz Kafka als Mustervorschlag zur Facharbeit