Ausgestaltung eines Erzählkerns, Einbrecher im Keller, Höhle, Spannendes Erzählen, Verirrt am Wandertag Der große Leistungstest lässt die Schüler wählen zwischen zwei Erzählkernen. Einmal geht es um einen Wandertag, auf dem sich Schüler in einer Höhle verlaufen. In der anderen Aufgabe geht es um geheimnisvolle Geräusche, aus einem Keller zu hören sind
Methode: Erzählen am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen am roten Faden, Erzählkonferenz Lehrprobe Erzählen am roten Faden anhand des Bilderbuches "Ausflug zum Mond"
Arbeitszeit: 90 min , Sprache Einstieg zum Thema "Was ist Sprache?" Textgrundlage Bichsel "Ein Tisch ist ein Tisch"
Gedankenexperiment, Merkmale und Funktion von Sprache
Feedbackbogen, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Partnerfeedback, Sprachförderung Schnelle Rückmeldung anhand von Kriterien, die in der vorherigen UE erarbeitet worden sein können.
Methode: Georg Büchner - Woyzeck Szenenanalyse , Georg Büchner, Klausur Woyzeck Interpretiere die Szene [8] Beim Doktor, indem du
den Textauszug in den Kontext der Dramenhandlung einordnest,
den Inhalt und Verlauf des Gesprächs gegliedert zusammenfasst,
das Gesprächsverhalten und die Sprache der Figuren untersuchst.
Methode: Textgebundene Erörterung zum Thema Leistungsdruck - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief, textgebundene Erörterung SuS erhalten als Grundlage einen ZEIT-Artikel, auf dessen Grundlage ein Leserbrief verfasst werden muss.
Film, Filmanalyse Dieses AB gibt einen Überblick über die filmsprachlichen Mittel, zeigt Zusammenhänge zwischen diesen und eignet sich als begleitendes Handout für eine Filmanalyse. Auch gut als Orientierung für eine arbeitsteilige Filmanalyse.
Methode: Klausur Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Klausur Emilia Galotti Szenenanalyse Szenenanalyse unter Berücksichtigung der Aufklärung, Szene IV 5
Methode: Lesestrategien , Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverständnis, Textverständnis Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen kurzen Unterrichtsentwurf zu dem Stundenthema "Anwenden von Lesestrategien" am Text von "der Löwe der nicht schreiben konnte aus dem Niko Lesebuch 2.
Methode: Einen Antwortbrief auf Grundlage eines Schreibplans verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Briefe schreiben, Persönlicher Bief, Persönlicher Brief Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf/ besuch