Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
732 KB
Methode: Vier-Seiten-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Tina Müller, Türkisch Gold Lehrprobe Mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun erschließen die SuS die Gefühle von Luiza zu Jonas und stellen fest, dass es mehrt als Freunschaft ist
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Wolfgang Borchert Es werden in Gruppen drei Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert untersucht. Zu Beginn steht ein Artikel über Borchert, der dazu dient, etwas über sein Leben und sein Werk zu erfahren.
Arbeitszeit: 135 min , Corpus Delicti, Deutsch, Erörterung literarischer Texte, Juli Zeh, Klausur, Oberstufe Thema der Klausur ist der Zusammenhang zwischen Dystopie und politischem Schreiben in Juli Zehs Corpus Delicti
Aufgabentyp 1 b, Epik, Unter der Drachenwand Verwendet wurde das Ganze für die Klausur zum Roman ,,Unter Der Drachenwand", wie im Abitur wird hier geübt, eine Erzählung oder einen Romanauszug auf einen bekannten Roman anzuwenden, dafür muss der unbekannte Text erst nach dem AB analysiert werden
Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Expressionismus, Menschenbild, Erschließung dramtischer Texte, Charakteristik, Dialogpartner verschiedene Methoden als Vorarbeit zu einer Teilcharakteristik (Vater und Kommissar)
Bürokratie, Hauptmann von Köpenick, Straftaten, Voigt Analyse von Voigts kriminellem Werdegang und dem Teufelskreis aus Strafen und Starftat. bewerten und analysieren der Metaphern eines Karussells und einer Kaffeemühle.
Berliner Dialekt, Einstiegstunde, Hauptmann von Köpenick SuS tragen auf Postern im Klassenzimmer ihre Meinungen aus. Besonders interessant ist der Vergleich der Wahrnehmung des Berliner Dialekts mit einer Berliner Studie.
Hauptmann von Köpenick, Personenbeschreibung, Sprachanalyse, WIlhelm Voigt Zuerste eine Personenbeschreibung des Voigt, eine geographische Analyse seiner Verbleibeorte in MyMaps und eine Sprachliche Analyse als HA. Hauptmann von Köpenick
hauptmann von Köepnick, Militarismus, Requisiten SuS analysieren Sprache und Requisiten und finden militärische Akzente im Drama Der Hauptmann von Köpenick.
Augen in der Großstadt, Parallelgedicht, Sadtgedichte, Tuckolsky SuS bekommen Hilfestellungen zum Schreiben eines Parallesgedichts zu Tucholskys Augen in der Großstadt. Die Zettel können im Klassenzimmer aufgehangen werden.