antizipierendes Lesen, Deutsch 4, Warum wir vor der Stadt wohnen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: „Wir empfehlen ein Bilderbuch“- Sammeln literarästhetischer Erfahrungen durch das antizipierende Lesen und den Austausch mit anderen Lernenden zur Förderung der literarischen Rezeptionskompetenz
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min , Büchner, Doktor, Hauptmann, Mayer, Moral, Mord an Marie, Schuldfrage, soziale Verhältnisse, Woyzeck Text von Hans Mayer mit weiterführendem Schreibauftrag zu Woyzecks Auseinandersetzung mit der Moral und den sozialen Verhältnissen als Ursache für Woyzecks Situation und den Mord an Marie
Drama, Drama von Shakespeare, Liebe, Romeo und Julia, Shakespeare Unterrichtsentwurf zum Thema Liebe früher und heute am Beispiel von Romeo und Julia. Erarbeitung der Aspekte von Liebe anhand eines Auszugs aus dem Drama.
Kreatives Schreiben, Textanalyse Erschließen des ersten Kapitels anhand der W-Fragen und Erarbeiten der Expositionsfunktion: Anschließend kreativer Schreibauftrag: Füllen einer Leerstelle
Differenzierung, Formulierungshilfen, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte Mithilfe von Formulierungsbeispielen soll insbesondere sprachlich schwächeren Lernenden eine Unterstützung gegeben werden, ihre Inhaltsangabe zu strukturieren.
Inhaltsangabe, Merkmale einer Inhaltsangabe Der Merkzettel zur Inhaltsangabe beinhaltet die wichtigsten Aspekte einer Inhaltsangabe und kann von den Lernenden gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit genutzt werden.
Fragen, Franz Kafka, Kafka, Lektürequiz, Textkenntnis, Verwandlung Test zur Überprüfung der Textkenntnis. Drei Versionen (a-b-c) inkl. Lösungen zu den Fragen.
Arbeitszeit: 75 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Gesprächsanalyse, Szenenanalyse Einfache Szenenanalyse (für die 9. Klasse): Es soll der Dialog Möbius - Familie Rose (nur der Anfang) analysiert werden.